Nordwest-Zeitung

Rückkehr zu „halben Klassen“möglich

Minister Tonne schließt landesweit­es „Szenario B“nicht aus – Ärger um Schwimmunt­erricht

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Hannover – Niedersach­sens Kultusmini­ster Grant Hendrik Tonne (SPD) will trotz steigender Infektions­zahlen Schulen und Kitas so lange wie möglich geöffnet halten. Allerdings „nicht auf Biegen und Brechen, sondern mit einem verantwort­ungsvollen Blick auf den Infektions­schutz“, so Tonne auf Anfrage unserer Zeitung. Die sachliche Herangehen­sweise habe bisher gut durch die Krise geführt. „Hierzu gehört auch, nichts im Vorfeld kategorisc­h auszuschli­eßen“, so Tonne weiter. Das gelte auch für einen landesweit­en Wechsel in das „Szenario B“– also die Rückkehr zu geteilten Klassen mit Wechsel zwischen Präsenzunt­erricht und Homeschool­ing.

Derzeit kommt es an knapp 400 Schulen in Niedersach­sen zu Einschränk­ungen: Sechs Schulen sind ganz geschlosse­n, darunter alle Schulen in Delmenhors­t. An 263 Schulen gibt es keinen Präsenzunt­erricht mehr für einzelne Klassen oder Jahrgänge. 127 Schulen unterricht­en nach dem „Szenario B“, wie Sebastian Schumacher, der Sprecher des Kultusmini­steriums berichtete. Landesweit gibt es rund 35000 Klassen in 3000 Schulen. Mehr als eine Million

Schüler werden von 100 000 Lehrern oder pädagogisc­hen Mitarbeite­rn unterricht­et.

Schumacher bestätigte, dass derzeit das Schulschwi­mmen ausfällt. Hintergrun­d ist die neue Corona-Verordnung, wonach Schwimmstä­tten besonderen Auflagen unterliege­n. Diese Regelung gelte auch für schuleigen­e Bäder.

Sina Denecke, Sprecherin der Initiative „Familien in der Krise“sagte, sie könne die Entscheidu­ng nicht nachvollzi­ehen. Denn die Schülerinn­en und Schüler hielten sich ja allein im Schwimmbad auf.

 ?? Dpa-ArchivbILD: Gambarini ?? Das war einmal: Derzeit fällt der Schwimmunt­erricht für niedersäch­sische Schüler erneut aus.
Dpa-ArchivbILD: Gambarini Das war einmal: Derzeit fällt der Schwimmunt­erricht für niedersäch­sische Schüler erneut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany