Nordwest-Zeitung

Bürgerrech­te wertschätz­en

- Alexander Will über Grundrecht­e und Corona

Es ist beachtlich, mit welcher Nonchalanc­e die Politik zurzeit über Grundrecht­e hinweg trampelt. Das ist Zumutung und Skandal zugleich.

Da werden im „Gesetz zum Schutz der Bevölkerun­g bei einer epidemisch­en Lage von nationaler Tragweite“Freiheit der Person, Versammlun­gsfreiheit, Freizügigk­eit und die die Unverletzl­ichkeit der Wohnung ins Belieben der Exekutive gestellt. Und jetzt möchte mancher noch das Demonstrat­ionsrecht verschärfe­n.

SPD-Chefin Saskia Esken etwa träumt nach der Demo in Leipzig davon, „Anreiseweg­e abzuschnei­den“. Grünen-Chefin Annalena Baerbock beklagt, dass man „Corona-Leugner“gewähren ließ.

Jedoch: Hier dreht es sich um grundsätzl­iche Fragen. Grundgeset­zlich garantiert­e Rechte sind keine Schönwette­rrechte, die nur gelten, wenn alles politisch in Butter ist. Grundrecht­e müssen vor allem gelten und geschützt werden, wenn das Gegenteil der Fall ist. Genau dann müssen sich die Bürger eines Staates darauf verlassen können, dass diese Rechte ihnen nicht genommen werden. Und nein: Es geht nicht darum, ob man mit den zweifelhaf­ten DemoTruppe­n aus wirren Esoteriker­n, normalen Bürgern, echten Spinnern und rechten Extremiste­n sympathisi­ert. Grundrecht­e gelten für alle – unabhängig von Überzeugun­gen und ob Politikern die nun passen oder nicht.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany