Nordwest-Zeitung

Mit gestohlene­n Karten Geld abgehoben

Taten in Rastede und Oldenburg – Fahndung nach unbekannte­r Frau

-

Rastede/Oldenburg/lr – Die Polizei sucht mit Fotos nach einer Frau, die mit gestohlene­n EC-Karten Geld abgehoben haben soll. Die beiden Fälle ereigneten sich bereits im vergangene­n Jahr in der Gemeinde Rastede und der Stadt Oldenburg.

Der Rasteder Fall

Am 21. Oktober 2019 kam es in einem Lebensmitt­elmarkt an der Raiffeisen­straße in Rastede gegen 9.30 Uhr zu einem Taschendie­bstahl, teilt die Polizei mit. Die Geldbörse eines 79-jährigen Geschädigt­en wurde dabei entwendet und die Debitkarte noch am gleichen Tag, lediglich etwa eine Stunde später, an einem Geldautoma­ten in der gleichen Straße eingesetzt.

Dabei wurde eine Frau videografi­ert. Auf dem Band ist zu sehen, wie sie insgesamt 1445 Euro abhob.

Der Oldenburge­r Fall

Der zweite Fall ereignete sich daraufhin am 30. Oktober 2019. Eine 80-jährige Frau erstattete damals bei der Polizei, ebenfalls wegen Diebstahls und Computerbe­trugs, eine Anzeige.

Sie gab an, gegen 15.20 Uhr in einem Lebensmitt­elmarkt am Melkbrink in Oldenburg

Wer kennt diese Frau? Hinweise an die Polizei.

gewesen zu sein. Dort habe ein unbekannte Täter aus ihrem Einkaufsbe­utel heraus ihre Geldbörse entwendet. Erst an der Kasse sei ihr daraufhin aufgefalle­n, dass die Geldbörse nicht mehr an ihrem Ort war. Sie habe dann die Geldkarte telefonisc­h sperren lassen.

Wie sich später dann aber herausstel­lte, wurde die ECKarte in der Zwischenze­it jedoch bereits an einem Geldautoma­ten an der Alexanders­traße zum Geldabhebe­n einsetzt. Hier wurde ebenfalls Bargeld in Höhe von 1000 Euro abgehoben und eine Frau videografi­ert.

Die Parallelen

Ein Vergleich der Videoaufze­ichnungen

in den beiden Fällen zeigt eine starke Ähnlichkei­t der videografi­erten Frauen, teilte die Polizei am Dienstag mit und schrieb: „Es ist davon auszugehen, dass es sich um dieselbe Täterin handelt.“

Auf Anordnung des Amtsgerich­tes Oldenburg sucht die Polizei Oldenburg nun im Rahmen einer Öffentlich­keitsfahnd­ung nach der Täterin. Personen, die Hinweise zur Identität oder zum Aufenthalt­sort der abgebildet­en Frau machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer

04 41/7 90 41 15 in Verbindung zu setzen.

t

 ?? BILD: Polizei ??
BILD: Polizei

Newspapers in German

Newspapers from Germany