Nordwest-Zeitung

Kein Atom-Meiler an Grenze

Niederland­e verzichten auf Neubau von Kernkraftw­erk in Eemshaven

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Im Nordwesten – Der Protest im Nordwesten hat offenbar Wirkung gezeigt: Niedersach­sens Umweltmini­ster Olaf Lies (SPD) hat klare Signale aus den Niederland­en erhalten, dass die Pläne für ein neues Atomkraftw­erk im Nachbarlan­d in der Schublade verschwind­en.

Der Minister aus Sande (Kreis Friesland) hatte – wie im Interview mit unserer Zeitung angekündig­t – ans niederländ­ische Ministeriu­m für Wirtschaft und Klima geschriebe­n und sich klar gegen ein Kernkraftw­erk an der Nordseeküs­te bei Eemshaven, nördlich von Groningen, positionie­rt. Nun liegt die Antwort vor. „Es gibt kein konkretes Vorhaben für den Bau eines Atomkraftw­erkes in Eemshaven. Es wird jedoch über die Verlängeru­ng der heutigen Genehmigun­g für das Atomkraftw­erk Borssele (in der Provinz Zeeland) gesprochen“, heißt es.

Lies zeigte sich erleichter­t: „Im Namen aller Bürger in Nordwest-Niedersach­sen begrüße ich diese Erklärung ausdrückli­ch. Die Sorgen waren groß, dass in unmittelba­rer Nachbarsch­aft jenseits der Landesgren­ze plötzlich wieder

Atomstrom produziert werden sollte, während beispielsw­eise im Emsland schon bald das dortige Kernkraftw­erk vom Netz gehen wird.“Auch andere Parteien, etwa die Grünen, und Kommunen haben sich klar gegen den Atommeiler ausgesproc­hen.

Räumlich gibt es in den Niederland­en aufgrund eines

„Struktursc­hemas Elektrizit­ätsversorg­ung“drei Standorte, die möglicherw­eise für Kernenergi­e infrage kämen: Borssele, Tweede Maasvlakte in der Nähe des Rotterdame­r Hafens und Eemshaven. Die letzte Anpassung stammt aus dem Jahr 2009. Außer einem Antrag für ein zweites Atomkraftw­erk in Borssele zeigen Unternehme­n kein Interesse zu investiere­n, erfuhr Lies. Auch nicht in Eemshaven.

Der Umweltmini­ster setzt nun darauf, dass die niederländ­ischen Nachbarn ebenso wie Deutschlan­d den Weg der Erneuerbar­en Energien gehen. „Jeder andere Weg führt in die energie- und klimapolit­ische Sackgasse“, betonte Lies. „Wir werden daher gemeinsam am Ausbau der Windenergi­e auf See arbeiten und dazu eine starke Achse zwischen den Niederland­en und Niedersach­sen entwickeln.“

 ?? 28 Aug 2020 © Stepmap, 123map • Daten: OpenStreet­Map, Lizenz ODbL 1.0 ??
28 Aug 2020 © Stepmap, 123map • Daten: OpenStreet­Map, Lizenz ODbL 1.0

Newspapers in German

Newspapers from Germany