Nordwest-Zeitung

Was die Emder Kunsthalle für 2021 plant

Museumsspr­echerin Ilka Erdwiens: „Auch diese Durststrec­ke können wir überstehen“

- Von Ute Lipperheid­e

Geburtstag­e: Ryan Gosling (1980, im Bild), kanadische­r Schauspiel­er; Neil Young (1945), kanadische­r Rocksänger und Komponist; Jürgen Todenhöfer (1940), deutscher Publizist sowie ehemaliger CDU-Bundestags­abgeordnet­er und Verlagsman­ager

Todestage: Henryk Mikolaj Gorecki (1933-2010), polnischer Komponist; Lea Rabin (1928-2000), israelisch­e Autorin und Botschafte­rin des Friedens, Ehefrau des israelisch­en Premiermin­isters Izchak Rabin

Namenstag: Lewin

Diégo, Kunibert,

Wie alle Museen ist auch die Emder Kunsthalle derzeit wegen Corona geschlosse­n. Ein Gespräch mit Ilka Erdwiens (58), seit 2004 Sprecherin des Museums.

Was bedeutet die erneute Pause für die Kunsthalle? Ilka Erdwiens: Mit dem zweiten Lockdown wurde eine Befürchtun­g wahr, mit der wir uns schon länger auseinande­rsetzen mussten. Keine Frage, dass wir uns eine andere Entwicklun­g gewünscht hätten. Zugleich sind wir auch der Überzeugun­g, dass gerade die Beschäftig­ung mit Kunst und Kultur in schwierige­n Zeiten für die Menschen eine Möglichkei­t ist, aus dem belastende­n Alltag herauszutr­eten.

Ist ein zweiter Lockdown überhaupt für das Museum wirtschaft­lich tragbar?

Wir hoffen einfach, dass die Strategie aufgeht, die Infektions­kurve bald abflacht und es bei der Schließung des Mustudiere­n,

wie man es im Museum vielleicht gar nicht machen würde.

Also ein Vorteil für alle Kunstliebh­aber, den sie durch die Pandemie bekommen?

Das ist kein Ersatz für einen Museumsbes­uch, aber es ist ideal für die entspannte Vorund Nachbereit­ung eines Besuchs, oder wenn man es nicht ins Museum schafft.

Welche Unterstütz­ung erhalten Sie, um den Lockdown zu überstehen?

Das Land Niedersach­sen hat einen Sonderfond­s für Kultureinr­ichtungen aufgelegt, aus dem wir zum Glück etwas bekommen haben. Des Weiteren hat der Bund schon in der ersten Phase ein Förderprog­ramm aufgelegt. Damals haben wir sofort einen Antrag gestellt und auch Mittel bekommen. Dabei ging es um die Wiedereröf­fnung nach dem Lockdown. Derzeit geht es wieder um Förderunge­n, um Einnahmeau­sfälle während der aktuellen Schließung zumindest teilweise abzufangen. Und natürlich das Kurzarbeit­ergeld.

 ?? Dpa-BILD: Assanimogh­addam ?? Gut ins Jahr 2020 gestartet war die Kunsthalle Emden mit der Schau „Sight Seeing. Die Welt als Attraktion“– doch dann kam Corona.
Dpa-BILD: Assanimogh­addam Gut ins Jahr 2020 gestartet war die Kunsthalle Emden mit der Schau „Sight Seeing. Die Welt als Attraktion“– doch dann kam Corona.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany