Nordwest-Zeitung

Zum Hintergrun­d:

-

Vor 20 Jahren in der NWZ: Am 13. November 2000 wurde im Beisein vom damaligen Bundeskanz­ler Gerhard Schröder (Mitte) und Jutta Moster-Hoos (li) das Museum eröffnet.

stammt aus der Claus-HüppeStift­ung, die uns die Eröffnung überhaupt ermöglicht hat. Hinzu kommen sehr viele Dauerleihg­aben.

Janssen und die Frauen, Janssen und die Tiere, Janssen und die Stillleben – wann sind die Ausstellun­gsthemen aufgebrauc­ht? Moster-Hoos: Noch lange nicht. Horst Janssen ist tatsächlic­h beinahe unerschöpf­lich, was auch seiner Weltoffenh­eit und dem Interesse an verschiede­nen Kunstforme­n

liegt. Er hat sich selbst in seiner Arbeit Künstlern, wie Albrecht Dürer und Francisco Goya gewidmet, was sich in Sonderauss­tellungen gut beleuchten lässt. Zudem war Janssen einfach ein bunter Hund – und sehr anekdotenr­eich.

Bleibt der Janssen-Bezug immer? Auch bei zeitgenöss­ischen Schauen? Moster-Hoos: Janssen ist unsere Basis. Das Haus ist und bleibt ein Personalmu­seum. In den ersten Jahren lag der Schwerpunk­t mehr auf Janssens

Werk. Mittlerwei­le sind wir ein paar Schritte weiter. Dennoch ist ihm das Erdgeschos­s gewidmet, auf dessen Schultern das Wirken anderen Kunstschaf­fender aufgebaut wird. Im Zentrum stand und steht für uns dabei immer die Zeichnung – als Janssens Hauptmetie­r. Dem widmen wir uns im Geburtstag­sjahr mit der aktuellen Schau „Das kann nur Zeichnung“.

Feiern können Sie nicht... Moster-Hoos: Leider. Wir hatten natürlich ein großes Fest

Dr. Jutta Moster-Hoos Das Museum

ist seit dem 2. November Corona-bedingt geschlosse­n. Die aktuelle Schau „Das kann nur Zeichnung“soll bis Februar verlängert werden.

geplant. Vielleicht holen wir das zum 25. nach.

Schwere Zeiten? Moster-Hoos: Für uns alle – Museen, Theater, jegliche Kulturscha­ffenden.

Und als nächstes kommt der Umbau des Stadtmuseu­ms nebenan... Moster-Hoos: Oh ja. Für 2021 bedarf es durchdacht­er Konzepte. Aber wir haben schon gute Pläne – im Juli werden fünf Künstler Janssen-Werke animieren. Seine Zeichnunge­n bewegen sich dann.

Auch, um jüngeres Publikum zu locken? Moster-Hoos: Da sind wir immer dran. Ich glaube, es gelingt uns ganz gut, weiter zu strahlen – trotz allem.

 ?? Ausriss: NWZ ?? (56, Bild) ist Kunsthisto­rikerin und Leiterin des Horst Janssen Museums, seit der Eröffnung im Jahr 2000.
Ausriss: NWZ (56, Bild) ist Kunsthisto­rikerin und Leiterin des Horst Janssen Museums, seit der Eröffnung im Jahr 2000.
 ?? Archiv-Bild: G. Dominingha­us ??
Archiv-Bild: G. Dominingha­us

Newspapers in German

Newspapers from Germany