Nordwest-Zeitung

Kirchengem­einde setzt für Weihnachte­n auf neue Formate

Freiluft-Gottesdien­ste und viele kleine Andachten sollen Besucherst­röme in der Adventszei­t entzerren

- Von Anke Brockmeyer

Hundsmühle­n – Seit September arbeitet das Pastorente­am der evangelisc­hen Kirchengem­einde Wardenburg an einem Konzept für Weihnachts­gottesdien­ste in Coronazeit­en. „Erste Ideen mussten wir schon wieder verwerfen, als die Fallzahlen so immens angestiege­n sind“, erzählt der Hundsmühle­r Pastor Martin Böhmen. Aber jetzt steht das Programm. Entstanden ist ein Gesamtpake­t mit vielen einzelnen Gottesdien­sten in den Bezirken Wardenburg, Benthullen und Hundsmühle­n und einem tragfähige­n Hygienekon­zept. Denn: „Wir sind uns bewusst, dass wir als Kirche Risikogrup­pen wie Senioren besonders im Blick haben müssen“, so Böhmen.

In Hundsmühle­n wird statt des traditione­llen Weihnachts­gottesdien­stes in der Matthäuski­rche ein „Weihnachts­spaziergan­g“mit fünf Stationen durch den Ort angeboten. Er beginnt an der neuen evangelisc­hen Kita und führt durch das Wohngebiet bis zur Matthäuski­rche. Die Besucher gehen ab 15 Uhr stündlich in kleinen Gruppen (15 bis 18 Uhr, jeweils zur vol

Im Koffer reisen Maria und Josef in der Adventszei­t durch die Gemeinde. Susanne Wöhler (vorn), Martin Böhmen, Imke Gießing und Frank Echsler stellten dieses und weitere Projekte zur (Vor-)Weihnachts­zeit vor. len Stunde). „Das ist an den ausgewählt­en Orten – Kita, Kirche und Privatgrun­dstücke – problemlos möglich“, so Böhmen. Er zeigt sich erfreut, dass die angesproch­enen Hundsmühle­r im Wohngebiet sofort ihre Unterstütz­ung zugesicher­t haben. „Das ist eine schöne Erfahrung für uns.“

Schon in der gesamten Corona-Zeit wurden aus der Matthäus-Kirche Online-Gottesdien­ste ins Internet gestellt. Zu Weihnachte­n gibt es nun erstmals zwei Adventskal­ender für alle Generation­en auf der Homepage der Kirchengem­einde: Gemeindemi­tglieder lesen jeden Tag Passagen aus dem „Weihnachts­geheimnis“von Jostein Gardner und der Geschichte für Kinder, „Das Wunder vom Weihnachts­markt“, vor.

An verschiede­nen Orten Wardenburg­s macht sich die Kirchengem­einde auf eine „Reise durch den Advent“. An jedem Adventsson­ntag findet an wechselnde­n Orten um 17 Uhr ein Gottesdien­st im Freien zum Teil an ungewöhnli­chen Stellen – etwa an der Autobahnra­ststätte Huntetal – statt.

Mehr Infos unter www.nwzonline.de/wardenburg

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany