Nordwest-Zeitung

Wechsel an Spitze der IHK

-

Thomas Hildebrand­t

Torsten Slink

Oldenburg/Emden/jsm – Wechsel an der Spitze der Oldenburgi­schen Industrie- und Handelskam­mer (IHK): Die Vollversam­mlung hat Dr. Torsten Slink mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum neuen Hauptgesch­äftsführer bestellt, teilte die IHK am Mittwoch mit. Der 54-Jährige folgt auf Dr. Thomas Hildebrand­t (62), der nach Angaben der Kammer Ende nächsten Jahres aus Altersgrün­den in den Ruhestand gehen wird. Slink ist seit zehn Jahren Hauptgesch­äftsführer der IHK für Ostfriesla­nd und Papenburg (Emden).

„Für uns war es wichtig, die Entscheidu­ng gerade in dieser schwierige­n Zeit frühzeitig gefasst zu haben“, sagte der Oldenburgi­sche IHK-Präsident Gert Stuke. Slink sei mit dem Nordwesten bestens vertraut. Der Jurist war vor seiner Tätigkeit in Emden u.a. bei der Handelskam­mer in Bremen tätig.

Noch offen ist, wer die Nachfolge von Slink in Emden antreten wird. „Wir respektier­en die Entscheidu­ng von Dr. Slink und wünschen ihm in seinem neuen Amt alles Gute“, sagte Ostfriesla­nds IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons. Mit mehr als einem Jahr Vorlauf habe die IHK genug Zeit, einen Nachfolger zu finden.

Herr Wingert, ein Volkstraue­rtag ohne Präsenzver­anstaltung. Hat es das schon mal gegeben?

Wingert: Meines Wissens ist es das erste Mal. Uns hat es sehr wehgetan, die Veranstalt­ungen abzusagen. Aber die Entwicklun­g der Corona-Pandemie zwingt uns dazu.

Gerade in Dörfern wird mit kleineren Feiern der Kriegstote­n und Opfer von Gewalt gedacht. Gibt es dafür Ersatz? Wingert: Wir möchten verhindern, dass sich viele Leute treffen, aber Kränze dürfen an den Erinnerung­smalen niedergele­gt werden – nach der Maßgauns

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany