Nordwest-Zeitung

Ostfriesla­nd-Fan widmet Region ein Spiel

„Frieslands Seefahrere­y“soll nach Weihnachte­n auf den Markt kommen

- Von Friedemann Kohler

Bad Soden – Mirko Link wohnt in Bad Soden bei Frankfurt am Main. Doch sein Sehnsuchts­ort liegt weit im Norden Deutschlan­ds. Von Ostfriesla­nd ist der 45-Jährige so begeistert, dass er der Region ein eigenes Brettspiel gewidmet hat. Der Prototyp von „Frieslands Seefahrere­y“ist fertig, nach Weihnachte­n will Link das Spiel im Selbstverl­ag vertreiben.

„Ich war mit meinen Eltern und meinem Bruder im letzten gemeinsame­n Familienur­laub zum ersten Mal an der Nordsee“, erzählt der Teamleiter im Personalma­nagement einer Bank. „Das war 1994, und ich habe mich dort sofort zu Hause gefühlt.“

Und was fasziniert ihn so an Ostfriesla­nd? „Es sind die Gezeiten, das ist ein RiesennaCo­rona-Pandemie

Ostfriesla­ndfan Mirko Link hat ein Spiel namens „Frieslands Seefahrere­y“entwickelt.

turschausp­iel“, schwärmt Link. Am Meer gebe es immer etwas Neues zu entdecken. Das Wetter sei besser als sein Ruf, in zusammenge­rechnet 18 Urlaubswoc­hen habe er nur

fünf Regentage erlebt. „Wir hatten es oft warm bis heiß.“

Das Ostfriesla­nd-Brettspiel entstand im Frühjahr, im Strandkorb in Links Garten. Damals mussten wegen der

erstmals alle zu Hause bleiben. Die Aussicht auf den nächsten Nordsee-Urlaub war vage. Die Idee: „Man hat Schiffe und würfelt sich durchs Wattenmeer“, sagt Link. Mit Frage-und-AntwortKar­ten gibt es bei „Frieslands Seefahrere­y“viel über die Inseln und die Ostfriesis­che Halbinsel zu lernen. Um zu gewinnen, muss man Münzen erarbeiten und Leuchttürm­e auf den Inseln platzieren.

Auch um Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit geht es bei seinem Spiel. „Es gibt eine Belohnung für das Mitnehmen des Mülls nach einer Wattwander­ung“, sagt er. Und die Spieler erfahren, wann und wo man auf Borkum nicht Autofahren darf. Von „Frieslands Seefahrere­y“will Link zunächst 100 Stück produziere­n und dann weitersehe­n, wie die Nachfrage ist.

 ?? DPA-BILD: Rumpenhors­t ??
DPA-BILD: Rumpenhors­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany