Nordwest-Zeitung

Zipser führt München zu Auswärtssi­eg

FC Bayern gewinnt in Frankfurt – Enttäuschu­ng in Vechta

- Von Niklas Benter Und Tobias Brinkmann

Frankfurt/Vechta – Bayern München hat dank einer deutlichen Steigerung nach dem Seitenwech­sel auch das zweite Saisonspie­l in der Basketball­Bundesliga gewonnen. Der Titelfavor­it siegte am Sonntagnac­hmittag mit 75:52 (28:34) bei den Frankfurt Skyliners. Für die Hessen, die an diesem Samstag (18 Uhr, große Arena) bei den EWE Baskets Oldenburg antreten, war es dagegen die zweite Niederlage im zweiten Match.

Dabei sah es vor allem in der ersten Hälfte gut für die Frankfurte­r aus. Zwei Tage nach dem 90:79 in der Euroleague gegen Valencia starteten die Münchner sehr schwerfäll­ig in die Partie und lagen nach zehn Minuten mit 11:19 zurück. Angeführt von Nationalsp­ieler und Top-Scorer Paul Zipser, der 24 Punkte erzielte, kamen die Gäste nach dem Seitenwech­sel immer besser ins Spiel. Im Schlussdur­chgang

zogen die Bayern dann problemlos davon.

Rasta Vechta wartet derweil noch auf den ersten Sieg. Das Team von Trainer Thomas Päch unterlag bereits am Freitagabe­nd s. Oliver Würzburg in einer ausgeglich­enen Partie mit 80:88 (37:40). „Ausschlagg­ebend war, dass die entscheide­nden Spielzüge zum Ende hin alle zugunsten der Würzburger ausgefalle­n sind“, erklärte Päch: „Und das auch nicht ohne Grund: Sie sind energische­r zum Ball gegangen als wir.“In einer stets engen Begegnung hatte Vechta bis zum Schluss die Chance auf den Sieg. Rastas Will Vorhees verkürzte kurz vor Ende noch auf 79:80 (39. Minute). Doch mit einem Offensiv-Rebound und dem draus folgenden Korb stellte Würzburg jedoch im Gegenzug die Weichen für den Erfolg.

Die nächste Möglichkei­t auf den ersten Saison-Sieg haben die Schützling­e von Päch an diesem Samstag (18 Uhr) bei den Löwen Braunschwe­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany