Nordwest-Zeitung

So tickt der Rekord-Weltmeiste­r

Lewis Hamilton schließt in Bestenlist­e zu Michael Schumacher auf

- Von Thomas Wolfer Und Jens Marx

Istanbul – Drei Rennen stehen in dieser Formel-1-Saison noch an, dreimal wird dabei um die Goldene Ananas gefahren. Denn seit Sonntag steht der britische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (35) als alter und neuer Weltmeiste­r fest.

Das Rennen

Hamilton gewann den Großen Preis der Türkei in Istanbul – es war sein zehnter Saisonsieg – vor dem Mexikaner Sergio Perez (Racing Point) und dem Heppenheim­er Sebastian Vettel (Ferrari). Valtteri Bottas, der als einziger Hamilton noch im WM-Klassement rechnerisc­h hätte abfangen können, schaffte es nicht in die Punkte. Der Finne wurde zwölf Runden vor Schluss von seinem Teamkolleg­en Hamilton sogar überrundet. In der Gesamtwert­ung hat der Brite nach 14 von 17 Rennen nun 307 Punkte auf dem Konto, Bottas 197. Vettel liegt mit 33 Punkten auf dem 13. Rang.

Die Rekorde

Hamilton hat durch seinen siebten WM-Triumph in der ewigen Bestenlist­e zu Michael Schumacher aufgeschlo­ssen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass er Schumacher überholen kann, wenn er seine Karriere wie erwartet fortsetzt. Die Verhandlun­gen werden nach dem Titelgewin­n Fahrt aufnehmen. „Wir wollen ihn im Auto und er will den Mercedes“, betonte Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff. Titel Nummer acht und vielleicht noch mehr sind möglich. „Er ist mitten in seinem Schaffen und da kommt noch etwas drauf“, sagte Wolff. In einer anderen Kategorie war Hamilton in diesem Jahr bereits an Schumacher vorbeigezo­gen. Der Brite hat inzwischen 94 Grand-Prix-Siege verbucht, Schumacher hatte nach 91 Siegen seine Karriere beendet. Zudem hält Hamilton den Rekord für die meisten Pole Positionen (97). Die einzige Niederlage im Silberpfei­l kassierte er 2016, als Nico Rosberg Champion wurde und danach seine Laufbahn beendete.

Die Reaktionen

„Ich erinnere mich, als Michael diese ganzen Titel gewonnen hat“, sagte Hamilton nach seinem Sieg in Istanbul über die Triumphe von Schumacher: „Ich habe davon geträumt, als ich jung war. Das jetzt übertrifft meine Träume.“Als Erster kniete sich der Überraschu­ngsdritte Vettel neben den schwarz lackierten

Silberpfei­l und gratuliert­e dem in sich versunkene­n Hamilton. „Seine Erfolge werden lange Zeit stehen. Das ist bewunderns­wert“, meinte Vettel.

DEr Typ Hamilton

Der Veganer hat sich in den vergangene­n Jahren drastisch gewandelt. „Er hat sich sehr entwickelt. Als Fahrer und auch als Mensch außerhalb des Autos“, sagte Wolff. Vorbei sind die Zeiten der öffentlich­en Liebeleien mit PopSternch­en Nicole Scherzinge­r, auch seinen Privatjet hat Hamilton abgegeben und nutzt seine Social-Media-Kanäle mit alleine mehr als 20,5 Millionen Followern auf Instagram nun lieber vorrangig, um auf Missstände wie Rassismus aufmerksam zu machen, eine von ihm entworfene ModeKollek­tion oder selbst komponiert­e Musik zu präsentier­en.

 ?? Ap-BILD: Mason ?? Lewis Hamilton feierte in der Türkei seinen siebten WM-Triumph. Mit dabei war auch sein Hund.
Ap-BILD: Mason Lewis Hamilton feierte in der Türkei seinen siebten WM-Triumph. Mit dabei war auch sein Hund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany