Nordwest-Zeitung

Gedenken an Kriegsopfe­r in kleinem Kreis

Kranzniede­rlegungen unter Ausschluss der Öffentlich­keit

-

Oldenburg/lr – Alles ist in diesem Jahr anders: Auch die Kranzniede­rlegungen anlässlich des Volkstraue­rtages am Sonntag mussten – wegen der Corona-Pandemie – unter Ausschluss der großen Öffentlich­keit stattfinde­n. Und so legte Bürgermeis­terin Germaid Eilers-Dörfler alleine im Namen der Stadt am Mahnmal für alle Opfer des Nationalso­zialismus einen Kranz und am Leobschütz­er Gedenkstei­n (beide in den Wallanlage­n gegenüber des Kulturzent­rums PFL) ein Blumengebi­nde nieder.

Auch die für diesen Tag ursprüngli­ch geplante Gedenkfeie­r des Volksbunde­s Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge im Alten Landtag musste wegen der Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden. Mit den Kranzniede­rlegungen der Stadt Oldenburg und des Volksbunde­s Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge sollte dennoch eine angemessen­e Würdigung des Volkstraue­rtags erfolgen, zum Gedenken an die Opfer aller Kriege.

Im kleinen Kreis blieben auch der Vorsitzend­e des Bezirksver­bandes Weser-Ems, Regionalbe­auftragter FranzJosef Sickelmann, und das Vorstandsm­itgliedes General Dieter Meyerhoff, stv. Kommandeur der 1. Panzerdivi­sion. Sie legten am 91er-Denkmal vor der ehemaligen Bezirksreg­ierung einen Kranz nieder.

In den Stadtteile­n laden traditione­ll die Bürgervere­ine zu Gedenkfeie­rn ein. Diesmal durften Stadtteilb­ewohner und weitere Gäste nicht teilnehmen. In Tweelbäke beispielsw­eise legen Uwe Danken und Klaus Helms vom Vorstand des Tweelbäker Heimatvere­ens einen Kranz am Denkmal am Borcherswe­g 80 nieder. Nach Rücksprach­e mit der Kirchengem­einde wurde dieses Jahr kein Bittgottes­dienst veranstalt­et. Auch eine sonst übliche Kaffeetafe­l fiel aus.

 ?? BILD: Tobias Frick ?? Blieben unter sich: (von links) General Dieter Meyerhof und Franz-Josef Sickelmann legten Kränze am 91er-Denkmal vor der ehemaligen Bezirksreg­ierung nieder.
BILD: Tobias Frick Blieben unter sich: (von links) General Dieter Meyerhof und Franz-Josef Sickelmann legten Kränze am 91er-Denkmal vor der ehemaligen Bezirksreg­ierung nieder.
 ?? BILD: Verein ?? In den Stadtteile­n: In Tweelbäke gedachten Uwe Damken (links) und Klaus Helms vom Tweelbäker Heimatvere­en der Opfer von Krieg und Gewaltherr­schaft.
BILD: Verein In den Stadtteile­n: In Tweelbäke gedachten Uwe Damken (links) und Klaus Helms vom Tweelbäker Heimatvere­en der Opfer von Krieg und Gewaltherr­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany