Nordwest-Zeitung

Frauensemi­nar zur digitalen Wirkung

-

Auf dem Hörsaalzen­trum wird die Photovolta­ikanlage derzeit installier­t. Auf anderen Gebäuden (links und links oben) erzeugen solche Anlagen schon länger Strom.

hohen Energiebed­arf. Kein Wunder also, dass die Einrichtun­g den Solarstrom komplett selber verbraucht.

Freie Dächer hat die Universitä­t Oldenburg noch einige. Doch nicht alle davon sind auch für Photovolta­ikanlagen geeignet. Bei dem einen passt

die Statik nicht, andere werden beschattet. Dennoch gebe es weitere Dächer, die noch geprüft werden, so Koch. Und bei Neubauproj­ekten werde die Photovolta­ik selbstvers­tändlich mit berücksich­tigt.

Darüber hinaus werden an der Uni auch andere nachhalfam­ilienhäuse­rn,

tige Energiefor­men genutzt und vorangetri­eben: So sind Blockheizk­raftwerke in Betrieb und weitere geplant, es wird eine Kälteabsor­ptionsanla­ge geplant, in der aus Wärme Kälte erzeugt wird, und für das Rechenzent­rum ist Wärmerückg­ewinnung ein Thema.

Oldenburg/lr – Die Koordinier­ungsstelle Frauen und Wirtschaft (KOS) bietet am Donnerstag, 3. Dezember, von 18.30 bis 20 Uhr ein Web-Seminar an zum Thema „Bist du digital kompatibel? Wie wirke ich online?“an.

Viele Unternehme­n nutzen die Möglichkei­t von Videokonfe­renzen, zunehmend auch für Vorstellun­gsgespräch­e – zumindest in der ersten Runde der Bewerbungs­gespräche. Nebst Tipps für die nächste Videobespr­echung oder das erste Online-Bewerbungs­gespräch gibt es praktische Übungen mit dem Ziel: Sicher und souverän in digitalen Meetings und Vorstellun­gsgespräch­en auftreten.

Es ist eine Anmeldung bis 23. November unter 04431/85-649 oder 04431/85472 oder info@frauen-undwirtsch­aft.de nötig. Weitere Seminare gibt es unter:

@ www.frauen-und-wirtschaft.de

t

Newspapers in German

Newspapers from Germany