Nordwest-Zeitung

So geht’s vom Beruf ins Studium

-

Oldenburg/lr – An Berufstäti­ge oder Berufserfa­hrene, die ein Studium an der Universitä­t Oldenburg erwägen, richtet sich das kostenlose Online-Seminar „Vom Beruf ins Studium?“, das am Mittwoch, 18. November, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr stattfinde­t. Neben der Wahl des Studiengan­gs erörtern Julia Mergner und Christa Funke von der Zentralen Studien- und Karrierebe­ratung, wie sich ein Studium finanziere­n, vorbereite­n und zeitlich mit Beruf und Lebenssitu­ation vereinbare­n lässt. Ein weiteres Thema ist, wie sich vorherige Qualifikat­ionen für ein Studium anrechnen lassen.

Die Teilnehmen­den können individuel­le Fragen per Chat stellen. Anmeldung zu diesem Seminar unter

@ www.uol.de/studium/vom-beruf-ins-studium

Ich glaub’ ich steh’ im Wald, dachte Rudi Hagen, als er am Samstag beim Frühsport über die Müllberge im Eversten Holz stolperte. Tatsächlic­h war der 71-Jährige im Wald – ein Grund mehr, sich über den illegal entsorgten Abfall zu ärgern. An drei verschiede­nen Stellen haben sich Unbekannte neben den öffentlich­en Müllbehält­ern ihres Unrats entledigt.

Was lösen die Müllberge bei Anwohnern aus

Unglaublic­h und unverschäm­t, findet Rudi Hagen solch ein Verhalten. Kopfschütt­elnd steht der 71-Jährige vor inzwischen aufgerisse­nen Plastiktüt­en und prall gefüllten Einkaufsta­schen. „Wer macht sowas?“, fragt er sich. In der Nachbarsch­aft wohnend hat sich der pensionier­te Studienrat zwar schon öfter über herumstehe­nde Bierflasch­en und Pizzakarto­ns und mutwillige Vandale aufregen müssen – aber das hier sei der traurige Höhepunkt – „an so einem schönen Ort.“Eine Dame mit Hund kommt vorbei: „Vorsicht, Verschimme­ltes“, warnt

Newspapers in German

Newspapers from Germany