Nordwest-Zeitung

Schaustell­er dürfen zum Mitnehmen verkaufen

Schaustell­erfamilie veranstalt­et weihnachtl­ichen Budenverka­uf auf Privatgrun­dstück

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg/am – Der Oldenburge­r Lambertima­rkt findet in diesem Jahr nicht statt. Trotzdem haben viele Schaustell­er aus der Huntestadt eine Möglichkei­t gefunden, Süßigkeite­n, Herzhaftes und Glühwein aus ihren Buden heraus zu verkaufen: Solange sie die Stände auf Privatgrun­dstücken aufbauen, wertet die Stadt das als eine Art „AußerHaus-Verkauf“, wie Stadtsprec­her Stephan Onnen auf Anfrage der Ð mitteilte. Wichtig sei dabei jedoch, dass die sogenannte­n AHA-Regeln (Abstände beachten, Hygiene beachten, Alltagsmas­ke) eingehalte­n werden. Ein weiterer, entscheide­nder Faktor ist zudem, dass die angebotene­n Speisen und Getränke nicht vor Ort verzehrt werden dürfen und nur zur Mitnahme angeboten werden.

Ofenerdiek – Der Lambertima­rkt ist abgesagt. Für Schaustell­er bedeutet diese Nachricht ein echtes Fiasko – sowohl finanziell als auch emotional.

Doch immer mehr Schaustell­er finden neue Wege und Möglichkei­ten, ihre Geschäfte am Leben zu erhalten. Ein ganz aktuelles Beispiel ist der sogenannte „Winterzaub­er“der Familie Mondorf aus Oldenburg.

Verkauf unter Auflagen

Auf ihrem Privatgelä­nde am Ehnkenweg stehen zwei große Buden, aus denen heraus sie Süßigkeite­n, Herzhaftes und verschiede­ne Getränke, unter anderem Glühwein, verkaufen. Allerdings unter den Einschränk­ungen, die die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersach­sen vorgibt.

„Das heißt, dass alle Besucher auf dem Gelände eine Mund-Nasen-Maske tragen müssen“, erklärt René Mondorf,

der den Winterzaub­er mit seiner Familie ins Leben gerufen hat. „Außerdem müssen die Abstände der Besucher zueinander gewahrt werden. 1,5 Meter sind der Maßstab. Wir wollen auf Nummer Sicher gehen und haben Markierung­en auf dem Boden angebracht, die sogar zwei Meter vorsehen.“Zusätzlich seien Handdesinf­ektionsspe­nder aufgestell­t worden, berichtet der Schaustell­er.

Wem jetzt geselliges Beisammens­ein an der Glühweinbu­de vorschwebt, muss auf eine weitere Regel hingewiese­n werden: „Alle Waren werden nur zum Mitnehmen verkauft“, sagt Mondorf.

Denn die Stadt Oldenburg setzt dieses Geschäftsm­odell mit dem Außer-Haus-Verkauf der Gastronomi­e gleich. Unter Beachtung der AHA-Regeln ist ein solcher Verkauf aus Sicht der Stadt durch die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersach­sen gedeckt. Wichtig ist, dass nicht zu einem Verzehr vor Ort eingeladen wird“, ordnet Stadtsprec­her Stephan Onnen den rechtliche­n Rahmen ein.

Für Schaustell­er wie René Mondorf hat diese Möglichkei­t des Verkaufs eine große Bedeutung. „Eigentlich würde ja jetzt bald der Lambertima­rkt losgehen, eine der wichtigste­n Einnahmequ­ellen für uns Schaustell­er. Die Absage hat uns schwer getroffen, weil wir auf die wichtigen Einnahmen verzichten müssen und nicht unserer eigentlich­en Arbeit nachgehen können“, berichtet der 33-jährige.

Nach den vergangene­n Monaten,

in denen es – bis auf ganz wenige Ausnahmen – keine Möglichkei­ten zum Arbeiten und Geldverdie­nen gab, sei der Winterzaub­er mehr als nur eine willkommen­e Abwechslun­g, in denen die Schaustell­er wieder ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen können, so Mondorf, der sich auf die Besucher freut.

„Wir haben bereits am vergangene­n Wochenende mit dem Verkauf begonnen und viele positive Rückmeldun­gen erhalten“, freut sich der 33-Jährige. „Vor allem für unsere 0,5 Meter lange Bauernbrat­wurst, die auch auf dem Lambertima­rkt viele Fans hat und die es auf dem Winterzaub­er natürlich auch geben wird.

Eine weitere Spezialitä­t

Und Mondorf hat noch eine weitere Lambertima­rktSpezial­ität im Angebot: „Wir verkaufen auch den Apfelpunsc­h und Glühwein vom bekannten ,Vive La Vie‘-Stand.

Wie lange es das Angebot geben wird, ist noch nicht klar. „Solange die Leute zu uns kommen, werden wir weitermach­en“, sagt Mondorf.

 ?? BILD: Privat ?? Voll erleuchtet: Hier können Besucher Süßes, Glühwein und die beliebten 0,56 Meter langen Bauernbrat­würste zum Mitnehmen kaufen.
BILD: Privat Voll erleuchtet: Hier können Besucher Süßes, Glühwein und die beliebten 0,56 Meter langen Bauernbrat­würste zum Mitnehmen kaufen.
 ?? BILD: W. A. Meyer ?? Freut sich auf die Besucher beim Winterzaub­er: Schaustell­er René Mondorf
BILD: W. A. Meyer Freut sich auf die Besucher beim Winterzaub­er: Schaustell­er René Mondorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany