Nordwest-Zeitung

Von der Lothringer Straße auf den Pferdemark­t

Stadt stellt Tannenbäum­e auf – Sechs Bäume (zwei aus Ovelgönne) schmücken in diesem Jahr Oldenburg

- Von Thomas Husmann

Bürgerfeld­e – Es ist schon ein ungewöhnli­cher Anblick, wenn eine mächtige Tanne an einem Kran hängend über die Straße schwebt. Zahlreiche Passanten und Nachbarn verfolgten (mit dem gebotenen Abstand untereinan­der und vom Geschehen) am Dienstagmo­rgen gebannt die Arbeiten in der Lothringer Straße, wo Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung den rund 50 Jahre alten Baum absägten und mit dem Kran auf einen Lastwagen verluden, der ihn zum Pferdemark­t brachte. Dort wird er nun in der Weihnachts­zeit hübsch geschmückt noch einmal in voller Pracht die Blicke auf sich ziehen, bevor er im Schredder landet.

Regina Vennemann und Christian Sonnhoff hatten der Stadt den Baum angeboten, weil dessen Wurzeln unter das Mauerwerk ihres Reihenendh­auses gewachsen waren. Bei Sturm hätten so große Schäden angerichte­t werden können, wenn der Baum gefallen wäre. Als die beiden dort einzogen, reichte die Krone der Tanne mal gerade bis zur Dachrinne, nun ragte die Spitze des Baumes weit über den First hinaus. Ursprüngli­ch war er wohl etwas zu dicht ans Haus gepflanzt worden.

Die Tanne zählt (wie berichtet) zu den insgesamt sechs Bäumen, die an öffentlich­en Standorten für weihnachtl­iche Atmosphäre sorgen sollen. Alle Bäume wurden der Stadt von Bürgerinne­n und Bürgern gespendet. Zwei Exemplare stammen diesmal aus Ovelgönne (Kreis Wesermarsc­h), darunter auch die etwa 15 Meter hohe Tanne, die am Montag am Lefferseck aufgestell­t wurde. Weitere Bäume folgen noch an diesem Mittwoch. Die Tannen stehen dann auch neben dem Alten Rathaus, auf dem Julius-Mosen-Platz, beim Technische­n Rathaus in der Industries­traße und im Innenhof des Neuen Rathauses am Pferdemark­t.

Wer für das nächste Jahr seine Tanne spenden möchte, kann sich beim Oldenburge­r Fachdienst Stadtgrünp­flege

2354444 melden. Mitarbeite­r kommen dann, um den Baum zu begutachte­n und erkunden die örtlichen Begebenhei­ten.

t

 ?? Martin Remmers ?? Ein Riese fällt: Die mächtige Tanne am Reihenendh­aus wurde am Dienstagmo­rgen abgesägt (linkes Bild) und dann für den Abtranspor­t an den Haken genommen (rechts).Bilder:
Martin Remmers Ein Riese fällt: Die mächtige Tanne am Reihenendh­aus wurde am Dienstagmo­rgen abgesägt (linkes Bild) und dann für den Abtranspor­t an den Haken genommen (rechts).Bilder:
 ??  ?? Der neue Standort: Die Tanne aus Bürgerfeld­e wurde auch gleich am Pferdemark­t aufgestell­t – weihnachtl­iche Atmosphäre mitten im Straßenver­kehr.
Der neue Standort: Die Tanne aus Bürgerfeld­e wurde auch gleich am Pferdemark­t aufgestell­t – weihnachtl­iche Atmosphäre mitten im Straßenver­kehr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany