Nordwest-Zeitung

Juwelen-Raub: Spur führt ins Clan-Milieu

Polizei meldet Festnahmen nach spektakulä­rem Einbruch in Dresdener Grünes Gewölbe

- Von Esteban Engel Und Simona Block

Entertaine­rin und Sängerin Ina Müller versucht, mit kreativen Methoden ihr Englisch zu verbessern. „Ich wollte schließlic­h auch mal Hallo sagen können und mich nicht schämen müssen, jemanden zu begrüßen und einen kleinen Smalltalk zu halten, wenn die Person zum Beispiel in meiner Sendung singt und gerade aus England rübergeflo­gen kam“, erzählt die 55-Jährige, gebürtig aus Köhlen nahe Bremerhave­n. Nach ihrem Abstecher in eine Londoner Sprachschu­le vor drei Jahren habe sie mittlerwei­le die perfekte Lernmethod­e für sich entdeckt. „Ich schaue super gerne englische Comedy-Programme“, verrät sie. Damit sie nebenbei noch die Wäsche machen oder Betten beziehen kann, würde sie sich eines Tricks bedienen: „Mein Tipp: Ich stelle die Geschwindi­gkeit immer auf 0.75. Dann ist es viel leichter zu verstehen!“

Helena Zengel, deutsche Schauspiel­erin („Systemspre­nger“), hat es mit gerade einmal 12 Jahren auf die jährliche „Actors to Watch“-Liste des USFachblat­ts „Variety“geschafft. Die Filmzeitsc­hrift gab seine Auswahl von zehn Schauspiel­ern und Schauspiel­erinnen, deren Karriere man besonders beachten sollte, am Montag bekannt. „Variety“verweist auf Zengels Auftritt in „Systemspre­nger“und auf ihr bevorstehe­ndes US-Filmdebüt an der Seite von Tom Hanks in dem Western „Neues aus der Welt“.

Dresden – Fast genau ein Jahr nach dem spektakulä­ren Kunstdiebs­tahl im Grünen Gewölbe in Dresden könnte der Fall vor der Aufklärung stehen. Im Zuge einer Großrazzia in den frühen Morgenstun­den in Berlin verhaftete die Polizei am Dienstag drei Verdächtig­e. Es handelt sich um drei Männer aus dem Clan-Milieu im Alter von 23, 23 und 26 Jahren, wie die Dresdner Staatsanwa­ltschaft mitteilte. „Sie haben sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.“Alle drei kamen in Untersuchu­ngshaft.

Nach zwei weiteren ClanMitgli­edern wird gesucht: Auch den 21 Jahre alten Zwillingsb­rüdern wird schwerer Bandendieb­stahl und Brandstift­ung vorgeworfe­n, wie ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft erklärte: „Die Fahndung läuft internatio­nal.“Bei einem der spektakulä­rsten Einbrüche der vergangene­n Jahrzehnte hatten Unbekannte am 25. November 2019 dort aus der berühmten Schatzkamm­er Grünes Gewölbe Kunstschät­ze von kaum messbarem Wert gestohlen.

Massiver Einsatz

Bei dem Großeinsat­z am Dienstag in Berlin mit mehr als 1600 Polizisten aus acht Bundesländ­ern, darunter Spezialein­heiten des Bundes sowie der Länder Berlin und Sachsen, wurden bis zum Abend 20 Wohnungen, 2 Garagen, ein Café und mehrere Autos in Berlin durchsucht. Schwerpunk­t war der Bezirk Neukölln.

Die Auswertung von Überwachun­gskamera-Aufnahmen und die Untersuchu­ng eines Fluchtauto­s brachten die sächsische Polizei auf die Spur der Verdächtig­en. Die vor und während des Diebstahls aufgenomme­nen Bilder hätten den Ermittlern wertvolle Hinweise zum Verhalten der Täter gegeben, erklärte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. Am Tatort hätten die Kriminalte­chniker

Nach der großangele­gten Razzia in Berlin führt die Polizei hier einen der drei Verdächtig­en im Fall um den Kunstdiebs­tahl im Grünen Gewölbe ab. Bei dem Einbruch in Dresden wurden im November 2019 Kunstschät­ze gestohlen.

wichtige Spuren gesichert. Weitere Hinweise habe die Polizei aus dem sichergest­ellten Fluchtauto erlangt, einem als Taxi getarnten Mercedes.

Die Beschuldig­ten gehören zu einer polizeibek­annten arabischst­ämmigen Großfamili­e – nach Angaben der Ermittler handelt es sich um den Berliner Remmo-Clan (auch Rammo-Clan). Dieser wird auch für andere große Straftaten wie den Goldmünzen-Diebstahl aus dem Berliner Bode-Museum 2017 verantwort­lich gemacht. Dafür waren zwei ClanMitgli­eder verurteilt worden.

Warnung an Clanfamili­en

„Niemand sollte glauben, er könne sich über diesen Staat und seine Regeln hinwegsetz­en“, erklärte Berlins Innensenat­or Geisel. „Der Rechtsstaa­t ist das Maß der Dinge. Er allein setzt die Ordnung durch. Er

tut das entschloss­ener und klüger als manch Kriminelle­r glaubt.“

Hinweise, dass bei den Durchsuchu­ngen Beute-Stücke gefunden worden wären, gibt es laut Staatsanwa­ltschaft bislang nicht. Die Ermittlung­en seien mit dem heutigen Tag nicht abgeschlos­sen. Die Ermittler dämpften die Hoffnungen, dass die geraubten Objekte je wieder nach Dresden zurückkehr­en. Bei den Durchsuchu­ngen seien Speicherte­chnik und weitere Kleidungss­tücke sichergest­ellt worden, so ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. Die Staatsanwa­ltschaft wolle eine zeitnahe Anklageerh­ebung.

Einer der noch gesuchten Tatverdäch­tigen ist möglicherw­eise mit einem Auto auf der Flucht.

Sehen Sie ein Video über die Rammos unter bit.ly/video-rammo

Hans Begerow über Clans und organisier­te Kriminalit­ät

 ?? Dpa-BILD: Michael ??
Dpa-BILD: Michael
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany