Nordwest-Zeitung

Sie setzte Hitlers Größenwahn in Szene

Arte zeigt Dokumentat­ion „Leni Riefenstah­l – Das Ende eines Mythos“als TV-Premiere

- Von Jan Lehr

Bonn – Als das Senderport­al BBC Culture 2019 durch eine Umfrage unter internatio­nalen Filmexpert­en die „100 besten Filme von Frauen“ermittelte, wurden auch Leni Riefenstah­ls „Olympia“und ihr NS-Propaganda­film „Triumph des Willens“in die Liste gewählt.

Der „Mythos Riefenstah­l“, auf den der Titel der Dokumentat­ion von Michael Kloft Bezug nimmt, scheint also durchaus noch nicht am Ende zu sein; entspreche­nd ist Klofts Film auch alles andere als überflüssi­g, auch wenn die Erkenntnis­se, die er zusammenfa­sst, nichts unbedingt Neues sind.

Klofts Doku rechnet mit dem (von Riefenstah­l selbst zu Lebzeiten verteidigt­en) Image ab, ihre Verstricku­ng in Hitlers Propaganda­maschineri­e sei naives Mitläufert­um einer im Grunde apolitisch­en Künstlerin gewesen, und stellt zugleich ihre Leistung als innovative Filmemache­rin infrage.

Mittels zahlreiche­r Archivmate­rialien und Interviews mit Historiker­n und Medienwiss­enschaftle­rn streicht die Doku Riefenstah­ls ideologisc­he Anhänger- und Mittätersc­haft im NS-Regime heraus und revidiert zugleich ihren künstleris­chen Nimbus durch den Verweis auf Mitarbeite­r der Filmemache­rin, die Bildgestal­tung und Montagetec­hnik in Riefenstah­ls Werk beeinfluss­ten und deren Beiträge Riefenstah­l im Nachhinein skrupellos unterschlu­g.

Der Film ist dabei nicht zuletzt auch eine Erinnerung an den unglücklic­hen Filmemache­r und Kameramann Willy Zielke. Eine der wichtigste­n Gesprächsp­artnerinne­n Klofts ist die Autorin und Dokumentar­filmerin Nina Gladitz, die sich schon seit den 1980ern kritisch an Riefenstah­l abarbeitet, und dafür von dieser verklagt wurde, sowie deren Buch „Die Karriere einer Täterin“(siehe nebenstehe­nde Rezension).

■ „Leni Riefenstah­l – Das Ende eines Mythos“, Mittwoch,

18. November, 22.15 - 23.10 Uhr, Arte (TV-Erstausstr­ahlung)

 ?? BILD: National Archives USA/Heinrich Hoffmann ?? Regisseuri­n Leni Riefenstah­l mit Joseph Goebbels und Adolf Hitler im Jahr 1937
BILD: National Archives USA/Heinrich Hoffmann Regisseuri­n Leni Riefenstah­l mit Joseph Goebbels und Adolf Hitler im Jahr 1937
 ?? BILD: Dieter Hinrichs/Willy Zielke ?? Willy Zielke (etwa 1934)
BILD: Dieter Hinrichs/Willy Zielke Willy Zielke (etwa 1934)

Newspapers in German

Newspapers from Germany