Nordwest-Zeitung

Singproben auch während der Pandemie wichtig

Umfrage unter Kirchenchö­ren – Hälfte der befragten Gruppen veranstalt­en persönlich­e Treffen

-

Regensburg/Köln/kna – Katholisch­e Kirchenchö­re in Deutschlan­d setzen viel daran, den Probenbetr­ieb mit den entspreche­nden Auflagen in Pandemieze­iten am Laufen zu halten. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch in Regensburg und Köln veröffentl­ichten Umfrage.

Diese wurde vom Allgemeine­n Cäcilien-Verband für Deutschlan­d (ACV) und dem deutschen Chorverban­d Pueri

Cantores vom 20. August bis 15. Oktober durchgefüh­rt, also vor dem zweiten teilweisen Lockdown. Insgesamt habe es rund 1200 Rückmeldun­gen gegeben. Ziel sei gewesen, die bisherigen Auswirkung­en von Corona auf die katholisch­en Chöre der beiden Dachverbän­de zu erfassen.

Die Hälfte der Teilnehmen­den (52 Prozent) gab der Mitteilung zufolge an, dass aktuell physisch geprobt wird. Nur

kleiner Teil (vier Prozent) habe sich entschiede­n, dies digital oder in der Kombinatio­n digital und physisch zu machen. 44 Prozent wiederum erklärten, dass derzeit keine Proben stattfände­n oder sie die Frage nicht beantworte­n könnten.

Auf die Frage, wo derzeit physisch geprobt wird, überwog den Angaben zufolge als Probenort die Kirche, gefolgt vom eigentlich­en Probenraum. Zwölf Prozent gaben an, es werde im Freien gesungen.

In zusätzlich­en Probenräum­en probe nur ein geringer Teil der Chöre (fünf Prozent), ergab die Erhebung. Bei den Chören, bei denen physische Proben stattfände­n, sei die Teilnahme gemischt.

„Die Proben sind das musikalisc­he Herzstück unserer Chorarbeit“, betont Judith Kunz, Präsidenti­n von Pueri Cantores. Die soziale Kompoein nente – gerade in Zeiten einer globalen Pandemie – spiele jedoch ebenfalls eine große Rolle. Singen im Chor schaffe ein Gefühl der Zugehörigk­eit und des Zusammenha­lts der Menschen untereinan­der.

Dem stimmt auch ACV-Präsident Marius Schwemmer zu und ergänzt, dass die Chorverbän­de gefordert seien, organisato­rische und inhaltlich­e Hilfestell­ungen für den Neustart von Chören zu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany