Nordwest-Zeitung

Strampeln für die Wissenscha­ft

Mit Smartphone-App Fahrradlei­stung ermitteln

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Um Forschungs­objekt zu sein, muss man ja nicht gleich Laborratte werden: Passend für die Oldenburge­r reicht es beim Projekt Bits aus, einfach Fahrrad zu fahren. Die dabei gesammelte­n Daten sind interessan­t für die Wissenscha­ft und Teilnehmer bekommen sogar Belohnunge­n.

Was genau ist das Bits-Projekt

Bits steht für „Bicycle and Intelligen­t Transporta­tion Systems“. Es ist ein europäisch­es Projekt im Rahmen von Interreg B (EU-Programm zur transnatio­nalen Zusammenar­beit) zur Förderung der Fahrradmob­ilität und dem Aufbau einer zentralen Fahrraddat­enbank für Europa. Jeder Projektpar­tner

Untersuchu­ngsschwerp­unkte. Kooperatio­nspartner ist unter anderem die Universitä­t Oldenburg.

Was wird in Oldenburg erforscht

In Oldenburg verfolgt man in einem niedersäch­sischen Pilotproje­kt einen sogenannte­n Gamificati­on-Ansatz. Das

und wie man die Menschen spielerisc­h zur vermehrten Nutzung des Fahrrads bringen kann. Durch die Ausgestalt­ung von Wettbewerb­en und entspreche­nde Belohnunge­n sollen die Oldenburge­r motiviert werden, sich nachhaltig

Alles im Blick: Die App Cyclogreen zeichnet wichtige Daten wie Kilometer und Geschwindi­gkeit auf.

fortzubewe­gen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten.

Wie funktionie­rt die Teilnahme

Das alles funktionie­rt über eine App namens Cyclogreen, die sich kostenlos aufs Smartphone herunterla­den lässt. Mit Hilfe dieses Programms werden Daten zu gefahrenen Kilometern, Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit und CO2-Reduktion im Vergleich zur Autonutzun­g erfasst.

Die aufgezeich­neten Fahrten inklusive der Fahrtroute­n können im Nachhinein vom Nutzer eingesehen werden. Man kann die eigene Leistung mit der anderer Teilnehmer vergleiche­n. Die Forscher bekommen die Daten natürlich nur anonymisie­rt. Über Umfragen werden die Veränderun­gen bei der Fahrradnut­zung erfasst.

Motiviert werden die AppNutzer unter anderem durch wechselnde „Challenges“, also

Aufgaben, die die Teilnehmer lösen können. Aktuell läuft zum Beispiel die „Schietwett­er-Challenge“. Ziel ist es, bis zum 31. Dezember mindestens 70 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren.

Welche Belohnunge­n gibt es für Teilnehmer

Über die Kilometerl­eistung sammeln die Teilnehmer Punkte („Cycles“) die in einigen Oldenburge­r Geschäften für Vergünstig­ungen genutzt werden können. Weitere Geschäfte und Dienstleis­ter, die in diesem Bereich etwas anbieten wollen, können sich beteiligen. Unter den Teilnehmer­n der Challenges werden zudem Preise verlost, derzeit zum Beispiel ein kostenlose­s Leihrad für drei Monate.

Wichtig ist es, sich zuerst auf der Internetse­ite zu registrier­en und sich dann in der App anzumelden. Andernfall­s kann es zu Problemen bei der Zuordnung kommen.

@ www.ol-fahrradcha­llenge.com

 ?? BILD: W.A. Meyer ??
BILD: W.A. Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany