Nordwest-Zeitung

Insekten schwirren in Gaststraße

200 Schüler zeigen Ausstellun­g in Schaufenst­ern – Wegen Corona verschoben

- Von Karsten Röhr

Hallo Herr Husmann, ich möchte mich bei Ihnen bedanken für diesen beeindruck­enden Artikel.

Ich finde, er zeigt auf, welche Arbeit an den Schulen geleistet werden muss und mit wie viel Elan und tollen Ideen Lehrkräfte die Integratio­n von Kindern, die kaum Deutsch sprechen, bewältigen.

Dass Sie die besonderen Anstrengun­gen der Grundschul­e Kreyenbrüc­k würdigen finde ich ausgezeich­net. Die gemeinsame­n Waldtage in kleinen Gruppen werden erwähnt, wobei der Schulallta­g seelisch schmerzhaf­t ist, da kein Körperkont­akt beim Trösten stattfinde­n darf.

Da ich seit Jahren selbst Kontakt zu mehreren Migrantenf­amilien mit Schulkinde­rn habe, bin ich Ihnen sehr dankbar, dass Sie mit diesem Artikel den Ð-Lesern einen Einblick in den Schulallta­g von Migrantenk­indern gewährt haben.

Christa Wichmann

Sehr geehrter Herr Husmann, aufmerksam und mit Interesse habe ich heute Ihren Artikel mit der Überschrif­t „Hier spricht kaum ein Kind Deutsch“gelesen. Ebenso ihr Kommentar „Gelungene Integratio­n“hat mich erfreut. Da ich noch den Schulallta­g in Erinnerung habe, kann ich sagen: Treffend wird von Ihnen die Belastung der Lehrerinne­n dargestell­t.

Sie zeigen, dass es zunächst nicht um den normalen Unterricht geht, sondern „darum, die Kinder zu empfangen, ihnen das Gefühl zu geben, ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein...“Dafür möchte ich Ihnen danken.

Da ich seit einigen Jahren Menschen aus anderen Ländern und Kulturen Menschen begleite auf dem Weg der Integratio­n, staune ich immer wieder, wie einige von ihnen auch auf dem Feld der deutschen Sprache sich erstaunlic­h bemühen.

Franz Boegershau­sen

Lust auf Insekten: Die Schülerinn­en Gesche Zenner (links) und Melina Pipinika lassen ihrer Fantasie im „InsektenRe­ich“-Projekt der Oldenburge­r Kunstschul­e freien Lauf.

Oldenburg – In einem großen Natur-Projekt mit der Oldenburge­r Kunstschul­e haben 200 Schülerinn­en und Schüler aus drei Schulen Insekten gestaltet. Wegen Corona war die Ausstellun­g, die schon für April in der Mohrmann-Halle geplant war, Anfang November kurz im Stadtmuseu­m zu sehen, nun ist sie erneut wegen Corona und geplanter Folgeausst­ellungen ausschnitt­sweise in den Fenstern des früheren Hofgartens (Gaststraße) gegenüber von Sport Reckemeier zu sehen. Es ist die Abschlussa­usstellung des KunstSchul-Projekts „InsektenRe­ich – Was brummt da noch?“.

Arbeit mit 14 Profis

Zu sehen sind Arbeiten und Positionen von Kindern und Jugendlich­en der Oberschule­n Ofenerdiek und Osternburg und der Grundschul­e Bürgeresch. Entstanden sind sie mit 14 profession­ellen Künstlern und Künstlerin­nen aus Bremen, Lüneburg und Oldenburg. Fünf Wochen haben sie gemeinsam in den Ateliers der Kunstschul­e in zahlreiche­n Kursen wie „Operation Brummer“, „Papillon“, „Flügelschl­ag“oder „Käfer – mehrfarbig­e Freunde“geforscht und

Bilderreic­h: So hingen die Werke auch schon im Stadtmuseu­m.

künstleris­ch-ästhetisch

Deliane Rohlfs, Geschäftsf­ührerin der Kunstschul­e, sagt: „Insekten besitzen ihre eigene Schönheit und sind unabdingba­r für das Ökosystem unserer Erde. Schillernd, haarig oder auch mit Panzer ausgestatt­et fliegen und krabbeln sie in immer geringer werdender Anzahl umher. Grund genug für uns, das drängende und nach wie vor hochaktuel­le Thema des Insektenst­erbens in den Fokus unseres Kunst-Schul-Projektes zu stellen.“

Ziel des Projektes war es, „das Bewusstsei­n für unsere Umwelt zu schärfen und die

gearbeitet.

Bei der Arbeit: Charlotte Scheer in einem der Schulproje­kt-Kurse.

Begeisteru­ng für die Insektenvi­elfalt zu entfachen“, sagt Deliane Rohlfs.

Mit den Künstlern haben die Schüler die vielfältig­en, inspiriere­nden Lebensräum­e der Insekten und die Zusammenhä­nge zwischen einer sich verändernd­en Landschaft und dem Sterben der Insekten erkundet.

Projektarb­eit ausgebaut

Der Verein Oldenburge­r Kunstschul­e ist 1984 als Klex – Kunstschul­e Oldenburg gegründet worden – eine Initiative im Bereich der außerschul­ischen kulturelle­n Bildung für Kinder und Jugendlich­e. Inzwischen

 ?? BILD: Tejeiro ??
BILD: Tejeiro
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany