Nordwest-Zeitung

Wiedereröf­fnung: Brot & So – es geht weiter!

Der Bioladen in der Dragonerst­raße 38 öffnet an diesem Donnerstag, 19. November, wieder seine Türen

-

Nach 31 Jahren entschiede­n sich die beiden Gründer, den kleinen Bioladen „Brot & So“nicht mehr weiterzufü­hren. Die Suche nach einem Nachfolger dauerte nicht lange. Schnell fanden sich sogar gleich drei.

„Osternburg ohne Brot & So? Das geht gar nicht!“, erzählt Sonja Haas (53), die seit vielen Jahren Stammkundi­n ist. Und wie das Leben manchmal so spielt, ist sie nun eine von drei neuen Inhaberinn­en des kleinen Bioladens. Die anderen beiden sind Viola Makowski (28) und May Scherbel (37). Ein sehr unterschie­dliches Trio, welches sich jedoch ganz wunderbar ergänzt. Scherbel arbeitet bereits seit sieben Jahren nebenberuf­lich im Brot & So. Der Laden ist ihr in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Makowski kennt Brot & So erst seit kurzem, da sie noch nicht lange in Oldenburg wohnt, teilt die Begeisteru­ng der anderen beiden dennoch genauso.

Was ist so einzigarti­g am Brot & So

„Es geht uns darum, den Laden zu erhalten, die Tradition aufrecht zu erhalten“, sagt Scherbel. Dieser Bioladen sei mehr als nur ein Ort um Lebensmitt­el zu verkaufen, mehr eine Art „Stadtteilt­reff “, der zum Verweilen und Austausche­n einlädt.

Alle drei stehen zu hundert Prozent hinter dem Konzept: ausgewählt­e Bioprodukt­e, frisch, regional und nachhaltig und das alles in familiärer Atmosphäre.

Der Bioladen, den es seit 1989 in Osternburg gibt, bietet auf seiner kleinen Ladenfläch­e neben Backwaren und frischem Obst und Gemüse fast das komplette Vollsortim­ent an. Überdies gibt es eine Kosmetikec­ke. Handseife, Waschund Spülmittel kann unverpackt abgefüllt werden.

Was ist neu und was bleibt?

Das Sortiment haben die drei Frauen größtentei­ls übernommen und Neues mit eingebrach­t.

„Es wird auch hin und wieder eine kleine Ecke mit Neuigkeite­n geben“, erzählt Haas. So können dann immer mal neue Sachen ins Sortiment aufgenomme­n werden. Überhaupt wollen sie versuchen auch individuel­le Kundenwüns­che zu erfüllen.

Für die Wiedereröf­fnung hat der Laden einen neuen Anstrich bekommen. Trotz frischem Wind, der Charme des Tante-Emma-Ladens bleibt; Ein kleiner aber feiner Laden, der den Stadtteil mit frischen, regionalen und nachhaltig­en Produkten versorgt.

Das neue und das altbekannt­e Team begrüßt Sie ab Donnerstag, 19. November ab 8:30 Uhr. Aus Gründen des Infektions­schutzes wird auf eine Eröffnungs­feier verzichtet, eine kleine Überraschu­ng erwartet Sie natürlich dennoch.

 ?? BILD: Lisa Kim Hentschel ?? Sonja Haas (von links), Viola Makowski und May Scherbel haben jetzt den Bioladen Brot & So übernommen.
BILD: Lisa Kim Hentschel Sonja Haas (von links), Viola Makowski und May Scherbel haben jetzt den Bioladen Brot & So übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany