Nordwest-Zeitung

Norderney: Grüne nach Anfrage unzufriede­n

-

Norderney/Leer/sti – Geht beim Umzug der „Forschungs­stelle Küste“von der Insel Norderney aufs Festland nach Norddeich alles mit rechten Dingen zu? Die Grünen im Landtag werfen der niedersäch­sischen Landesregi­erung vor, eine parlamenta­rische Anfrage nicht korrekt beantworte­t zu haben. „So führt die Landesregi­erung bauliche und technische Mängel auf, die zu der Einschätzu­ng führen, dass die Gebäude der Forschungs­stelle Küste nicht mehr nutzbar seien“, erklärte die Grünen-Abgeordnet­e Meta Janssen-Kucz (Leer). So habe das Umweltmini­sterium etwa einen Ausfall der Klimaanlag­e im Serverraum genannt. Janssen-Kucz zufolge sei 2019 für 30 000 Euro jedoch eine neue Klimaanlag­e installier­t worden. Auch den Brandschut­zauflagen der Landesunfa­llkasse sei man überwiegen­d nachgekomm­en, so die Politikeri­n.

Ein Sprecher von Umweltmini­ster Olaf Lies (SPD) wies auf den „baulichen Niedergang“der Forschungs­stelle in den vergangene­n Jahren hin. Nach dem Ausfall der Klimaanlag­e sei die IT-Technik auf der Insel lediglich für den vorübergeh­enden Weiterbetr­ieb eingericht­et worden. „Für den dauerhafte­n IT-Betrieb sind die technische­n, organisato­rischen und wirtschaft­lichen Vorgaben des Landes am Standort Norderney weiterhin nicht gegeben“, hieß es.

Janssen-Kucz ist mit der Auskunft unzufriede­n. Auf Teile der zweiten Anfrage gehe die Regierung gar nicht ein. Die Lage der Forschungs­stelle auf Norderney, mitten im Forschungs­gebiet, habe sich bewährt. Die Grünen prüfen nun, ob sie in der Sache den Staatsgeri­chtshof einschalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany