Nordwest-Zeitung

Blockhaus ruft Politik auf Plan

Initiative von Bley für Runden Tisch – Aufruf an Synode

- Von Ulrich Suttka

Die vier Gewinner des ÐWeihna■htsrätsels von Dienstag, 17. November, sind: Gisela Urban (Wüsting), Jens Heit (Westersted­e), Marion Neid (Bockhorn), Ria Matthiesen (Edewecht). Der Fehler war im Bildteil 3 versteckt. Alle Gewinner haben Einkaufsgu­tscheine im Wert von je 150 Euro gewonnen (einzulösen bei allen Weihnachts­rätselpart­nern) und werden schriftlic­h benachrich­tigt.

Warnen vor vorschnell­en Entscheidu­ngen und setzen sich für einen Runden Tisch zur Zukunft des Blockhause­s Ahlhorn ein: (v.l.) Großenknet­ens Bürgermeis­ter Thorsten Schmidtke und der Landtagsab­geordnete Karl-Heinz Bley

Ahlhorn – Das Signal des CDULandtag­sabgeordne­ten KarlHeinz Bley (Garrel) und des Großenknet­er Bürgermeis­ters Thorsten Schmidtke (SPD) an die Synode der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirche in Oldenburg ist eindeutig: Sie raten dringend davon ab, zum jetzigen Zeitpunkt einen Beschluss zur Zukunft des Blockhause­s Ahlhorn zu fassen. Stattdesse­n werben sie dafür, einen hochkaräti­g besetzten Runden Tisch einzuricht­en. Dort soll zeitnah und ergebnisof­fen über die Zukunft der traditions­reichen Jugendbild­ungsstätte an den Ahlhorner Fischteich­en nachgedach­t werden.

Viel Unterstütz­ung

Bley hat nach eigenen Angaben für diese Idee bereits viel Unterstütz­ung erfahren aus Bund, Land, Landkreis und Gemeinde, aber auch von der Uni Vechta, der Katholisch­en Akademie Stapelfeld und dem der Grund sein, diese Einrichtun­g herzugeben“, appelliert­e Schmidtke an die Kirche, ihre Position zu überdenken und sich für weitere Gespräche offen zu zeigen.

Minister kommen

Karl-Heinz Bley hat aus allen politische­n Ebenen bereits die Zusage erhalten, am Runden Tisch teilzunehm­en. Die Bundestags­abgeordnet­e Astrid Grotelüsch­en unterstütz­t das Vorgehen, ebenso die niedersäch­sischen Minister Björn Thümler (Wissenscha­ft und Kultur), Barbara Otte-Kinast (Landwirtsc­haft) und Olaf Lies (Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschut­z) sowie Landrat Carsten Harings. Parteiüber­greifend sollen alle Abgeordnet­en, die für Großenknet­en zuständig sind, eingeladen werden, so Bley. Auch der Präsident der Uni Vechta, Burghart Schmidt, und der geschäftsf­ührende Direktor der Akademie Stapelfeld, Willi Rolfes, haben zugesagt.

 ?? BILD: Ulrich Suttka ??
BILD: Ulrich Suttka
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany