Nordwest-Zeitung

Trend bei Neuen zeigt nach oben

Die vier Zugänge der Baskets Oldenburg im Leistungsc­heck

- Von Niklas Benter

Oldenburg – Vier Pflichtspi­ele haben Phil Pressey, Sebastian Herrera, Martin Breunig und Keith Hornsby im Trikot der EWE Baskets Oldenburg nun schon absolviert. An diesem Samstag (18 Uhr/Sport1) bestreiten die Zugänge des Basketball-Bundesligi­sten gegen die Frankfurt Skyliners in der großen EWE-Arena ihre fünfte Partie. Zeit, um einen Blick auf ihre Leistungen zu werfen.

■ Phil Pressey

29 Jahre alt, 148 Einsätze (Boston Celtics, Philadelph­ia 76ers, Phoenix Suns) in der nordamerik­anischen Profiliga NBA, dazu Engagement­s beim FC Barcelona und Besiktas Istanbul: Presseys sportliche Vita lässt sich sehen. Kein Wunder also, dass die Erwartunge­n an den 1,80 Meter großen Point Guard vor der Saison enorm waren und noch immer sind. Bis jetzt – nach vier Spielen – hat der US-Amerikaner allerdings noch Luft nach oben.

Gegen Bonn und Braunschwe­ig im Pokal blieb Pressey blass – seine Teamkolleg­en allerdings auch. In der Liga (Braunschwe­ig und Berlin) ließ der flinke Spielmache­r sein Potenzial ein ums andere Mal aufblitzen. Doch da geht mehr. Im Vergleich dazu fackelte Will Cummings in seiner einzigen Saison bei den Baskets (2018/19) gleich von Beginn an ein Feuerwerk ab (21 Punkte im Schnitt) und holte sich nicht umsonst den Titel als wertvollst­er Spieler der Liga. Natürlich ist Pressey (11,5 Punkte im Schnitt) ein anderer Spielertyp, doch auch er hat einen guten Wurf und einen schnellen Antritt. Diese Attribute darf er in den kommenden Spielen gern öfter zeigen. Dann wird er in dieser Saison noch zu einem wichtigen Faktor für die Baskets. ■ Fazit: Kann noch mehr.

■ Sebastian Herrera

Mit seinen 23 Jahren ist Herrera nach Norris Agbakoko (20) und Jacob Hollatz (22) das Küken

in den Reihen der Oldenburge­r. Doch der Shooting Guard hat bei den Merlins Crailsheim bereits seine Bundesliga-Tauglichke­it bewiesen. In den vier Auftritten im Baskets-Trikot hat der junge Deutsch-Chilene mit viel Leidenscha­ft gespielt und oft versucht, durch Einzelakti­onen Punkte für sein Team zu erzielen – auch wenn er es ab und an zu sehr mit dem vielzitier­ten „Kopf durch die Wand“versuchte. Gegen die Berliner zeigte er trotz der Niederlage insgesamt ein starkes Spiel – auch weil er viel Spielzeit bekam. Vielleicht sollte Trainer Mladen Drijencic mal darüber nachdenken, Herrera von Beginn an starten lassen. Mutig und unbedarft eben: so wie es auch der 23-Jährige ist. ■ Fazit: Will noch mehr.

■ Martin Breunig

Breunig (28) hat nach anfänglich­en Schwierigk­eiten zu seinem Spiel gefunden. Erwischte er vor allem gegen seinen Ex-Club Bonn im ersten Pokalspiel

einen rabenschwa­rzen Tag, steigerte sich der 2,03 Meter große Center sichtlich. Das drücken nicht nur seine Zahlen in den vergangene­n beiden Partien aus (12,5 Punkte und acht Rebounds im Schnitt), sondern auch seine Bindung zum Spiel. Er ist präsent an beiden Enden des Feldes, spielt mit viel Energie und ist in der Verteidigu­ng griffig. ■ Fazit: Zeigt jetzt mehr.

■ Keith Hornsby

Hornsby hat bisher solide und vor allem konstante Leistungen gezeigt. Der 28-Jährige USAmerikan­er macht seinen Job. Er ackert, verteidigt mit viel Aggressivi­tät und zeigt auch in der Offensive seine WurfQualit­ät. Besonders in engen Situatione­n bewies er Nervenstär­ke. Dazu scheut Hornsby keinen Körperkont­akt und geht dahin, wo es wehtut – genau so einen braucht es, um das Team in schwierige­n Phasen wachzurütt­eln. Darf gern länger auf dem Parkett stehen. ■ Fazit: Verdient noch mehr.

 ?? BILD: Imago ?? Will noch mehr: Sebastian Herrera
BILD: Imago Will noch mehr: Sebastian Herrera
 ?? BILD: Martin Remmers ?? Kann noch mehr: Phil Pressey
BILD: Martin Remmers Kann noch mehr: Phil Pressey
 ?? BILD: Martin Remmers ?? Zeigt jetzt mehr: Martin Breunig
BILD: Martin Remmers Zeigt jetzt mehr: Martin Breunig
 ?? BILD: Imago ?? Verdient noch mehr: Keith Hornsby
BILD: Imago Verdient noch mehr: Keith Hornsby

Newspapers in German

Newspapers from Germany