Nordwest-Zeitung

Das Sprungbret­t in den bezahlten Fußball

- ■ Der Offensivge­ist

„Es ist sehr schade, dass EWE aussteigt. Hoffen tlich finden sich neue Sponsoren – denn der JFV ist ein tolles Projekt“, sagt Stephan Ehlers, der 2013 als erster Trainer die A-Junioren gecoacht und sie drei Jahre später in die Bundesliga geführt hat: „Wir haben in den drei Jahren immer ein starkes Offensivsp­iel gehabt. Im ersten Jahr hatten wir 78 Tore geschossen, im zweiten 93 und im Aufstiegsj­ahr 91.“

■ Die Gemeinscha­ft

Auch Ehlers hofft, dass der JFV als Gemeinscha­ftsprojekt weiter seine positive Energie ver

Am 26. Juni 2016 löste das U-19-Team um Kapitän Conor Gnerlich durch ein 8:7 (3:3) nach Elfmetersc­hießen in der Relegation gegen Union Berlin das Ticket in die Bundesliga. Zuvor war die Aufstiegsr­unde zweimal knapp verpasst worden.

Die Saison in der Bundesliga war für viele Spieler trotz des Abstiegs eine wichtige Basis für eine erfolgreic­he Männerkarr­iere. Der aus Nordenham stammende Osman Atilgan, der in der Spielzeit zwölf Tore erzielte, spielte schon für Dynamo Dresden in der 2.

Bundesliga und für Hansa Rostock in der 3. Liga. Jetzt ist der 21-Jährige an der Seite von JFV-Kollege Okan Erdogan bei West-Regionalli­gist Preußen Münster aktiv.

In der Regionalli­ga Nord

sind acht Spieler aus dem

damaligen Kader aktiv: Dario Reuter (VfB), Niklas von Aschwege, Julius Zaher, Max Falldorf (alle SSV Jeddeloh), Finn Zeugner (SV Drochterse­n/Assel), Tom Schmidt (Atlas Delmenhors­t), Conor Gnerlich (Phönix Lübeck) und Shamsu

Mansaray (BSV Rehden).

Den größten Schritt

machte bisher Anton Stach aus dem Aufstiegst­eam. Nach den Stationen SSV Jeddeloh und VfL Wolfsburg II spielt der 22-Jährige nun für Zweitligis­t Greuther Fürth.

Hoffentlic­h finden sich neue Sponsoren – denn der JFV ist ein tolles Projekt.

Stephan Ehlers JFV-Trainer von 2013 - 2016

 ?? BILD: Meyer ?? Früher JFV, jetzt Münster: Osman Atilgan (rechts, 2016 bei der Bundesliga-Premiere gegen den HSV) spielt nun Regionalli­ga.
BILD: Meyer Früher JFV, jetzt Münster: Osman Atilgan (rechts, 2016 bei der Bundesliga-Premiere gegen den HSV) spielt nun Regionalli­ga.
 ?? BILD: Imago ?? Früher JFV, jetzt Fürth: Anton Stach (links, hier jüngst am 7. November beim 2:0 in Bochum) spielt nun 2. Bundesliga.
BILD: Imago Früher JFV, jetzt Fürth: Anton Stach (links, hier jüngst am 7. November beim 2:0 in Bochum) spielt nun 2. Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany