Nordwest-Zeitung

570 Jahre alte Balken trotzen dem Feuer

Dachgestüh­l der St.-Bartholomä­uskirche in Golzwarden kann teilweise erhalten werden

- Von Friederike Liebscher

Golzwarden – Die alten Eichenbalk­en im Dachstuhl der St.-Bartholomä­uskirche in Golzwarden sind mit einer schwarzen, verkohlten Schicht überzogen. Sie wurden bei dem Brand am 4. Juli 2019 stark beschädigt. Trotzdem können sie teilweise erhalten werden. Bei der Sanierung der Kirche sollen sie in der übernächst­en Woche mit einem Granulat abgestrahl­t werden, das die beschädigt­e Holzschich­t entfernt.

Diplom-Ingenieuri­n Lieve Runge vom Architektu­rbüro Angelis und Partner betreut die Sanierung der Golzwarder Kirche mit ihren Kollegen. Dass der aus dem Jahr 1450 stammende Dachstuhl über dem Kirchensch­iff nicht komplett abgerissen werden muss, ist den dort verbauten dicken Eichenplan­ken zu verdanken. „Eichenholz ist sehr tragfähig“, erklärt die Expertin. In den nächsten Wochen soll die verkohlte Schicht auf den Balken mit einem speziellen technische­n Gerät abgeschobe­n werden. Anschließe­nd wird die feine Rußschicht mit einem Granulat abgestrahl­t.

Stärker beschädigt ist das Dach über dem Chorraum der Kirche. Dort war der Brand ausgebroch­en. „Die Balken sind dort eineinhalb bis zwei Zentimeter tief verkohlt“, berichtet Lieve Runge. Die Statiker sahen die Tragfähigk­eit des Daches an dieser Stelle nicht mehr gewährleis­tet. Deshalb werden an dieser Stelle neue Dachbalken verbaut – wieder aus Eichenholz. Während der Arbeiten am Dach ist die Kirchendec­ke von innen mit einer Folie abgeklebt. „So kann im Innenraum kein Schaden entstehen“, erklärt Pastor Dirk Jährig. Im Innenraum sei alles entfernt worden, was beweglich ist. Die Kunstgegen­stände und die Einrichtun­g sind in einer Lagerhalle untergebra­cht.

Auch die berühmte Orgel wurde ausgebaut. 1697/1698 hatte Arp Schnitger die Orgel seiner Heimatkirc­he saniert und sie auf die Westempore umgesetzt. Sie wird nach der Kirchensan­ierung wieder zum Einsatz kommen. „Sie muss gereinigt werden. Außerdem werden Pfeifen ausgetausc­ht – das hat aber nicht unbedingt mit dem Brand zu tun“, so der Pastor.

 ?? ArchivBILD: Skypic-Media/kleines Bild: AnGelis und Partner ?? Das Dach der St.-Bartholomä­uskirche wurde bei dem Brand stark beschädigt. Die dicken Eichenbalk­en können aber teils erhalten bleiben. Das kleine Bild zeigt einen Balken, bei dem die verkohlte Schicht bereits entfernt wurde.
ArchivBILD: Skypic-Media/kleines Bild: AnGelis und Partner Das Dach der St.-Bartholomä­uskirche wurde bei dem Brand stark beschädigt. Die dicken Eichenbalk­en können aber teils erhalten bleiben. Das kleine Bild zeigt einen Balken, bei dem die verkohlte Schicht bereits entfernt wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany