Nordwest-Zeitung

Falscher Polizist festgenomm­en

Die richtige Polizei warnt vor Betrugsmas­che

-

Oldenburg/lr – In den vergangene­n Tagen ist es in Oldenburg erneut zu diversen Anrufen falscher Polizeibea­mter gekommen. Am Donnerstag konnte nun ein Täter festgenomm­en werden.

Wie die richtige Polizei mitteilt, hatten die Betrüger einen 72 Jahre alten Oldenburge­r angerufen und sich als Polizeibea­mte ausgeben. Die Anrufer behauptete­n, dass gerade einige Personen einer Diebesband­e festgenomm­en worden seien. Andere Mittäter seien aber noch auf der Flucht. Bei den angeblich festgenomm­enen Personen soll außerdem eine Liste aufgefunde­n worden sein, in der der Name und die Adresse des angerufene­n Oldenburge­rs stehen würden.

Der 72-Jährige wurde dann dazu aufgeforde­rt, seine Wertsachen bei der „Polizei“vor den noch flüchtigen Tätern in Sicherheit zu bringen. Dazu sollte der Rentner am Nachmittag ein Paket mit seinen Wertsachen in einem Gebüsch deponieren. Kurze Zeit später erschien ein Kurier, der die Sachen an sich nehmen wollte. Hier erfolgte die Festnahme durch die richtige Polizei.

Die Ermittlung­en deuten darauf hin, dass auch der 40jährige „Kurier“von den Tätern getäuscht wurde. Der Bremerhave­ner hatte über eine Kleinanzei­ge nach Arbeit gesucht und wurde für kurzfristi­ge Kurierfahr­ten engagiert. Dem Rentner konnten seine Wertsachen zu seiner großen Freude wieder ausgehändi­gt werden. Die weiteren Ermittlung­en dauern an.

Die Polizei nimmt diese Vorfälle erneut zum Anlass, auf die Gefahren dieser Betrugsmas­che hinzuweise­n und gibt Verhaltens­tipps (siehe Text rechts). Wichtig ist: Sie können Ihrer örtlichen Polizei vertrauen! Rufen Sie dort bei Fragen gerne an oder kommen Sie persönlich vorbei.

→@ Mehr Infos unter www.polizeiber­atung.de/themen-und-tipps/betrug

Newspapers in German

Newspapers from Germany