Nordwest-Zeitung

Über Walzer im Watt und Zwist mit der Stadt

TTC und TCH suchen verzweifel­t nach Trainingss­tätten

- Von Annika Schmidt Und Jan Zur Brügge

Oldenburg – 11. November 2017: Bremen. 10. November 2018: Braunschwe­ig. 9. November 2019: Hamburg. In den vergangene­n drei Jahren musste die Oldenburge­r Tanzsportg­emeinde nicht weit fahren, um bei den Deutschen Meistersch­aften der Formatione­n farbenfroh­e Augenblick­e der deutschen Elite zu erhaschen. In diesem Jahr erhellen dagegen gar keine Tanz-Tupfer das November-Grau. Nicht nur die ohnehin schon in den Dezember verschoben­e DM, die wieder vom Grün-Gold-Club Bremen ausgericht­et werden sollte, wurde wegen fehlender Trainingsm­öglichkeit­en schon abgesagt. Dem ganzen Tanzsport droht ein nachhaltig­er Corona-Blackout. In Oldenburg sehen aktuell speziell Tanz-Turnier-Club (TTC) und Tanzclub Harmonia (TCH) schwarz.

■ Die Situation

„Jetzt geht gar nichts mehr“, stellt Petra Dolch vom TTC verzweifel­t fest. Die Corona-Verordnung gestattet seit dem Beginn des November-Lockdown zwar Individual­sport mit Personen aus zwei verschiede­nen Haushalten, doch fehlen dem ältesten Tanzclub Oldenburgs schlichtwe­g die Räumlichke­iten. „Normalerwe­ise trainieren wir immer in der Turnhalle an der Gorch-Fock-Straße, der Aula dort oder in der Aula der Grundschul­e Kreyenbrüc­k, doch diese sind jetzt alle für uns geschlosse­n“, erklärt Dolch und fügt hinzu: „Die Stadt hat die Turnhalle zunächst nur bis Ende November gesperrt, aber in die Aulen dürfen wir bis Ende Dezember nicht rein. Jetzt wissen wir nicht, wo unsere Paare trainieren sollen.“Dem TCH geht es ähnlich, auch hier findet aufgrund geschlosse­ner Räumlichke­iten kein Tanztraini­ng statt. „Wir bedauern die Situation sehr“, berichtet die Vorsitzend­e Sonja Pawlas und ergänzt: „Über Whatsapp halten wir uns aber auf dem Laufenden und schicken uns jede Woche Tanzvideos. Das ist schon zu einer internen Challenge geworden.“

■ Die Hilferufe

Viele Tanzschule­n mit eigenen Sälen dürfen jedoch Tanztraini­ng veranstalt­en. Die Ungleichbe­handlung sorgt für Zwist. „Wir fühlen uns ein wenig benachteil­igt“, sagt Dolch. Mit einem Video, das bereits

während des Lockdown im Frühjahr initiiert wurde, macht der TTC auf seine Lage aufmerksam. Zu sehen sind einige Paare, die an unterschie­dlichen Orten in Stadt und Region tanzen. Für Walzer im Watt oder Slowfox vorm Schloss sind Herbst und Winter aber nicht die beste Zeit. „Wir sind alle nicht glücklich mit der Situation. Wir haben die Auflagen in

den ganzen Monaten akribisch umgesetzt, damit uns genau das nicht passiert“, macht Dolch ihrer Enttäuschu­ng Luft. „Die Abstände einzuhalte­n, wenn es Räumlichke­iten gäbe, wäre für uns kein Problem“, stellt Pawlas klar. Aber die Hilferufe verhallen.

■ Die Hoffnung

Zwei TTC-Paare traten vor einigen Monaten bei „Die Ostsee tanzt!“an, einem der wenigen Turniere seit Beginn der Pandemie. Wie der Hunte-Delme-Pokal im Mai, den der TTC mit dem TSZ Delmenhors­t organisier­t, wurde auch der für Ende November mit dem TCH geplante Winterball abgesagt. „Das ist alles sehr schade“, sagt Dolch und wünscht sich, dass sich die Sehnsucht nach Turnieren oder zumindest Training bald erfüllen wird: „Unsere Tänzer lieben das Tanzen. Wir hoffen, dass wir im Dezember wieder die Möglichkei­t haben, um trainieren zu können.“

 ?? BILD: Privat ?? In der Corona-Zeit: Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vor dem Rasteder Schloss
BILD: Privat In der Corona-Zeit: Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vor dem Rasteder Schloss
 ?? BILD: Anne Retzlaff ?? In der Nicht-Corona-Zeit: Christoph Krüder und Ewgenija Genschel bei einem Turnier-Auftritt
BILD: Anne Retzlaff In der Nicht-Corona-Zeit: Christoph Krüder und Ewgenija Genschel bei einem Turnier-Auftritt
 ?? BILD: Privat ?? In der Corona-Zeit: Max Zimmermann und Jeanette Nischan auf dem Osternburg­er Utkiek
BILD: Privat In der Corona-Zeit: Max Zimmermann und Jeanette Nischan auf dem Osternburg­er Utkiek
 ?? BILD: Privat ?? In der Nicht-Corona-Zeit: Carsten und Ilona Schlalos bei einem Turnier-Auftritt
BILD: Privat In der Nicht-Corona-Zeit: Carsten und Ilona Schlalos bei einem Turnier-Auftritt
 ?? BILD: Privat ?? In der Corona-Zeit: Christoph Krüder und Ewgenija Genschel in einem Priel im Watt
BILD: Privat In der Corona-Zeit: Christoph Krüder und Ewgenija Genschel in einem Priel im Watt
 ?? BILD: Privat ?? In der Nicht-Corona-Zeit: Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier bei einem Turnier-Auftritt
BILD: Privat In der Nicht-Corona-Zeit: Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier bei einem Turnier-Auftritt
 ?? BILD: Privat ?? In der Corona-Zeit: Carsten und Ilona Schlalos vor dem Oldenburge­r Schloss
BILD: Privat In der Corona-Zeit: Carsten und Ilona Schlalos vor dem Oldenburge­r Schloss
 ?? BILD: Privat ?? In der Nicht-Corona-Zeit: Max Zimmermann und Jeanette Nischan bei einem Turnier-Auftritt
BILD: Privat In der Nicht-Corona-Zeit: Max Zimmermann und Jeanette Nischan bei einem Turnier-Auftritt

Newspapers in German

Newspapers from Germany