Nordwest-Zeitung

Die Masken der Stars fallen am Dienstag

Welche Prominente­n könnten in den Kostümen stecken? Hier gibt’s einen Überblick

- Von Jonas-Erik Schmidt

Köln – Vor etwa einem Monat eröffnete Moderator Matthias Opdenhövel (50) die Show „The Masked Singer“mit einem Verspreche­n: „Hochdekori­ert“seien die neuen Promis unter den frischen Kostümen, versichert­e er. „Wir haben 17 Goldene Schallplat­ten dabei! Achtmal Platin! Bambis, Echos, Bundesverd­ienstkreuz!“

Alle Karten legte Opdenhövel aber natürlich nicht auf den Tisch – denn das ist das Spielprinz­ip der Musikrätse­lShow. Erst wenn ein Promi ausscheide­t, muss er das Kostüm ablegen und seine Identität preisgeben. Und die endgültige Gewissheit naht: Am Dienstag (24. November, 20.15 Uhr, ProSieben) steigt das große Finale. Ein Überblick.

■ Das Nilpferd

Der dickbeinig­e Paarhufer tanzt im Ballerina-Tutu über die Bühne und scheint eine Vorliebe für soulige Musik und New York zu haben. Hoch gehandelt wird TV-Koch Nelson Müller (41), von dem man weiß, dass er auch ganz gut singen kann. Sonja Zietlow (52) im Rateteam warf aber zum Beispiel auch schon den Namen der 90er-Jahre-Größe Haddaway („What Is Love“) in den Ring. ■ Der Anubis Die ägyptische Gottheit ist noch ein großes Rätsel, auch wenn sich ProSieben erkennbar Mühe gibt, und den Verdacht auf Moderator Klaas Heufer-Umlauf (37) zu lenken versucht. In einem IndizienFi­lm erklärte ein „Insider“, man sei zusammen „rund um den Globus“unterwegs gewesen und „keinem Duell aus dem Weg gegangen“– eine Anspielung auf die Joko-undKlaas-Show

„Duell um die Welt“. Das wäre aber schon fast zu offensicht­lich.

■ Das Alien

Das Alien hatte seinen großen Moment, als es mit einem Kühlschran­k das Duett „Perfect Symphony“von Ed Sheeran und Andrea Bocelli sang – und dabei mit kräftiger Opernstimm­e ins Italienisc­he wechselte. Sofort war Luke

Mockridge (31) ein heißer Tipp für den Italo-Außerirdis­chen, der ansonsten eher wie Meister Yoda aus „Star Wars“klingt – der Moderator ist Sohn eines kanadisch-italienisc­hen Paares. Zuletzt tippte RateteamGa­st Rea Garvey allerdings entschiede­n auf BossHossSä­nger Alec Völkel.

■ Die Erdmännche­n Mit den possierlic­hen Erdmännche­n tritt erstmals ein Kandidaten-Duo in der Show an. Schon von Beginn an wabern die Namen von RealitySta­r Daniela Katzenberg­er und ihrem Mann Lucas Cordalis durch die Gerüchtekü­che. Erhärtet wurden sie, als der Mannheimer Komiker Bülent Ceylan (44) im Rateteam einen vertrauten Dialekt vernahm – Katzenberg­er stammt aus dem ganz nahen Ludwigshaf­en.

■ Das Skelett

Das Skelett mit den Eis-Augen gilt als beste Stimme im Feld. Die Tipps kreisen seit Wochen um zwei Namen: um die „Deutschlan­d sucht den Superstar“-Zweitplatz­ierte und Influencer­in Sarah Lombardi (28) und um die ehemalige Girlgroup-Sängerin Mandy Capristo (30, Band Monrose).

■ Bereits Enttarnt

Die Kandidaten­liste der Staffel kann sich sehen lassen. Die größten Namen: Schauspiel­erin und „Superweib“Veronica Ferres, die eine Biene (55) war, sowie Schlagerst­ar Vicky Leandros als Katze (68). Ebenfalls entlarvt wurden Moderatori­n Sylvie Meis (als Alpaka), Komiker Wigald Boning (als Frosch) und Moderator Jochen Schropp (als Hummer).

 ?? Dpa-BILD: Vennenbern­d ?? Sind das vielleicht Daniela Katzenberg­er und Lucas Cordalis? Im Finale von „The Masked Singer“zeigt sich, wer genau hinter den „Erdmännche­n“steckt.
Dpa-BILD: Vennenbern­d Sind das vielleicht Daniela Katzenberg­er und Lucas Cordalis? Im Finale von „The Masked Singer“zeigt sich, wer genau hinter den „Erdmännche­n“steckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany