Nordwest-Zeitung

Weihnachts­gefühle im Sommer

Hannah Reith malte das Bild für die aktuelle Lions-Aktion

- Von Jürgen Westerhoff

Oldenburg – Das war eine merkwürdig­e Situation. Mitten im Sommer musste sich die Oldenburge­r Kunststude­ntin Hannah Reith (21) in die Vorweihnac­htszeit versetzen. Advent statt Sonne, Punsch statt Eiscreme – das Experiment gelang.

Schnell tauchten die vielen bunten Lichter der Oldenburge­r Innenstadt in ihrem Kopf auf, sah sie den Lambertima­rkt vor sich mit den vielen Menschen, die sich zwischen wundervoll­en Gerüchen und Farben tummeln...

Anlass für die sommerlich­e Kopf-Reise in die Weihnachts­zeit war der Wettbewerb um das Motiv für den besonderen Oldenburge­r Adventskal­ender, der jedes Jahr von den Oldenburge­r Lions-Clubs präsentier­t wird und der seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandtei­l der Ð-Weihnachts­aktion ist.

Um sich angemessen in die Lambertima­rkt-Situation versetzen zu können, startete Hannah Reith eine InternetRe­ise, schaute nach geeigneten Fotos, die als Anregung dienen konnten.

In Öl auf Papier entstand schließlic­h das Siegerbild des von der Kunstschul­e Oldenburg ausgelobte­n Wettbewerb­s. Das Format DIN A 1, gemalt mit einem Spachtel, da es der Künstlerin mehr um die Atmosphäre als um die präzise bildliche Darstellun­g ging. Etwa drei bis vier Stunden dauerte es, bis Menschen, Buden, Bäume, Karussell und Rathaus in der gewünschte­n Adventsatm­osphäre zu sehen waren.

Hannah Reith stammt aus Oldenburg und hat im aktuellen Winterseme­ster ein Studium Freier Kunst an der

Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücke­n angefangen. Über ihren künstleris­chen Schwerpunk­t sagt sie: „Ich experiment­iere gerne mit verschiede­nen Gestaltung­smitteln, setze meinen Fokus allerdings auf die Malerei.“

Vor ihrem Studium hat sie sich nach dem Erwerb der Fachhochsc­hulreife an der FOG Oldenburg eine persönlich­e Orientieru­ngsphase gegönnt, ist viel gereist und hatte

sich vorübergeh­end von der Kunst entfernt. Aufgewachs­en ist sie in einer Patchwork-Familie.

Was sie als Künstlerin erreichen möchte? – Eine eigene Sprache in der Kunst entwickeln, Gefühle deutlich werden lassen – wichtiges Thema sind dabei der Zustand der Umwelt und „das eigene Ich“, wie es sich in der Welt bewegt.

Das Original des Gemäldes ist übrigens in der Oldenburge­r Galerie „D’OR“im Herbartgan­g

ausgestell­t, wo es gegen Höchstgebo­t am Ende der Weihnachts­aktion erworben werden kann.

Die Adventskal­ender mit Hannah Reiths Motiv werden in zahlreiche­n Oldenburge­r Geschäften angeboten und können für fünf Euro erworben werden. Die Besonderhe­it der Kalender: Hinter jedem Türchen befinden sich attraktive Preise, die von den Kalenderkä­ufern gewonnen werden können.

 ?? BILD: Kunstschul­e Oldenburg ?? Das Motiv des Lions-Adventskal­enders: Die Kunststude­ntin Hannah Reith mit ihrem Weihnachts­gemälde, das in der Oldenburge­r Galerie D’OR ausgestell­t ist.
BILD: Kunstschul­e Oldenburg Das Motiv des Lions-Adventskal­enders: Die Kunststude­ntin Hannah Reith mit ihrem Weihnachts­gemälde, das in der Oldenburge­r Galerie D’OR ausgestell­t ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany