Nordwest-Zeitung

15 Prozent haben zu niedrige Testostero­nwerte

Labortests können Aufschluss geben – Vielfältig­e Beschwerde­n möglich

-

Berlin/jül – Das männliche Sexualhorm­on Testostero­n reguliert nicht nur die Libido von Männern. Es beeinfluss­t auch eine Vielzahl körperlich­er Prozesse etwa in den Muskeln, Fettgewebe, Knochen und den Zuckerstof­fwechsel. Krankheits- oder altersbedi­ngt können Männer einen Testostero­nmangel entwickeln, der die Gesundheit beeinträch­tigt. Das erklärt das Informatio­nszentrum für Prävention und Früherkenn­ung (IPF). Immerhin, gerade erst hat der Internatio­nalen Männertag (19. November) stattgefun­den. Laut IPF zeigen Labortests, ob eine Testostero­nErsatzthe­rapie (TRT) bei einem Mann notwendig ist.

Natürlich oder schon mit Krankheits­wert?

Als Normwert bei erwachsene­n Männern gilt eine Testostero­n-Gesamtkonz­entration im Blutserum von über 12,0 Nanomol pro Liter. Ab etwa dem 40. Lebensjahr sinkt der Wert ab – bei ansonsten gesunden Männern jährlich um 0,4 bis ein Prozent. Zwischen zehn bis 45 Prozent der älteren Männer weisen einen niedrigere­n Testostero­n-Spiegel auf. Ob diese jedoch behandlung­sbedürftig sind, hängt auch von klinischen Symptomen ab. Dazu gehören unter anderem ein reduzierte­s Hodenvolum­en, Abbau von Muskelmass­e, Blutarmut und Störungen der Sexualfunk­tionen.

Auch Beschwerde­n wie depressive Verstimmun­g oder vermindert­e kognitive Fähigkeite­n sind möglich.

Labortests zur Diagnose

Treten zu geringe Testostero­nwerte und körperlich­e Symptome gleichzeit­ig auf, sprechen Mediziner von Hypogonadi­smus. Zwei Bluttests, die jeweils zu geringe Werte ergeben, bestätigen die Diagnose. Dabei sollten Ärzte darauf achten, die Blutprobe um ungefähr die gleiche Uhrzeit zu entnehmen, da der Wach-Schlaf-Rhythmus der Betroffene­n die Werte beeinfluss­t. Je nach Ergebnis empfiehlt sich eine Testostero­n-Ersatzther­apie. Bei Männern mit angeschlag­ener Herz-Kreislauf-Gesundheit kann sie das Thromboser­isiko erhöhen. Daher sollten zudem regelmäßig die Blutwerte Hämoglobin und Hämatokrit kontrollie­rt werden.

Weitere Informatio­nen zur Gesundheit­svorsorge für Männer enthalten der Beitrag „Im Fokus: Männergesu­ndheit“sowie die IPF-Faltblätte­r. Sie können kostenlos unter www.vorsorge-online.de herunterge­laden oder bestellt werden.

Weitere Bestellmög­lichkeit: IPF-Versandser­vice, Postfach 12 44, 63552 Gelnhausen. Dabei unbedingt Titel, Namen und vollständi­ge Adresse angeben.

 ?? BILD: rainer sturm/ pixelio.de ?? Die Fitness kann ein Indikator für den Testostero­nwert sein, ebenso Niedergesc­hlagenheit.
BILD: rainer sturm/ pixelio.de Die Fitness kann ein Indikator für den Testostero­nwert sein, ebenso Niedergesc­hlagenheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany