Nordwest-Zeitung

Reichlich Früchte im Herbst

Bäume werden groß

-

Esskastani­en, Castanea sativa, die Früchte sind auch als Maronen bekannt, werden schon seit über 2000 Jahren in Südeuropa angebaut.

Die Maronen verlangen warme Standorte und einen leicht sauren Boden (pH 4,5 5,5), der tiefgründi­g und etwas fruchtbar sein sollte. Die Früchte reifen erst dann aus, wenn sie über einen längeren Zeitraum besonnt wurden, was in den letzten Jahren auch bei uns der Fall war. Ein vor Ostwinden geschützte­r vollsonnig­er Stand am Haus oder ein sonniger Innenhof sind ideal.

Um zu einer Esskastani­e im Garten zu kommen, ist es am einfachste­n, im Frühjahr eine Marone im Haus im Topf auszusäen und später in den Garten zu pflanzen. Legt man allerdings Wert auf einen Ertrag von über 50 kg pro Baum und Jahr, sollte man sich veredelte Exemplare in der Baumschule erwerben, die auch schon ab dem dritten Jahr fruchten. Zu bedenken ist ferner, dass die Wildarten drei kleinere Früchte je Hülle entwickeln, während die veredelten Sorten eine große Marone ausbilden. Wichtig zu wissen ist es auch, dass einzelne Bäume meistens nicht gut befruchtet werden, da die männlichen und weiblichen Blüten oft nicht gleichzeit­ig erscheinen; eine Anpflanzun­g mehrerer Bäume sorgt für die gewünschte Fremdbefru­chtung. Die Blüten erscheinen Mitte Juni und sind damit nicht mehr frostgefäh­rdet; zum Herbst bilden sich dann die typischen Früchte in ihrer stachelige­n Hülle.

Bei guten Bedingunge­n wachsen Esskastani­en zu Bäumen mit einer Größe von bis zu 30 Metern heran; typisch für die Art ist die dunkelbrau­ne, rissige Rinde. Das Holz ist übrigens sehr witterungs­beständig und wurde früher gerne zur Herstellun­g von Fässern, Stallböden, Telegrafen­stangen sowie zum Schiffbau benutzt.

 ?? BILD: Peter Busch ?? Zum Herbst reifen die Maronen in ihren mit dichten Stacheln versehenen Hüllen und werden geerntet, sobald die Früchte abfallen.
BILD: Peter Busch Zum Herbst reifen die Maronen in ihren mit dichten Stacheln versehenen Hüllen und werden geerntet, sobald die Früchte abfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany