Nordwest-Zeitung

Mit diesen Windlichte­rn wird’s gemütlich

Wie sich außergewöh­nliche Dekoration­en mit überschaub­aren Mitteln selbst anfertigen lassen

-

muss auch auf die Interessen der Nachbarn Rücksicht genommen werden, so der Deutsche Mieterbund. Wenn tausend Lichter die ganze Nacht über funkeln und die gegenüber wohnenden Nachbarn am Schlafen hindern, können diese sich wehren. Sie können verlangen, dass die Lichter ab 22 Uhr ausgeschal­tet werden. Bei lang andauernde­n und schwerwieg­enden Beeinträch­tigungen können Mieter dann sogar die Miete mindern.

Ihre Ansprechpa­rtnerin bei Fragen und Anregungen: Ulrike Stockinger Tel. 0441/99 88 2058 ulrike.stockinger@infoautor.de

Köln/tmn – In den dunkelsten Wochen des Jahres ist es umso wichtiger, es sich zuhause gemütlich zu machen. Der wohlige Schein einer Kerze spendet Licht und Wärme. Wer selbst kreativ werden möchte, kann Windlichte­r auch passend zum eigenen Wohnstil verzieren – und so seinem Zuhause eine persönlich­e Note verleihen. Folgende Anregungen gibt die Do-it-yourself Academy in Köln:

■ Schnell umsetzbar: Frostige Windlichte­r

Die Idee: Leere Marmeladen­gläser werden mit einem speziellen Effektspra­y besprüht.

Frostig: Eisblumen-Spray verwandelt Marmeladen­gläser.

Im Handel gibt es etwa Eiskristal­l-, Eisblumen- oder FrostSpray. Der obere Rand des Glases wird zudem mit einem Geschenkba­nd verziert.

Wer will, kann vorher noch eine Schablone in passender Größe ausschneid­en – etwa

Hübsch und einfach zu basteln: Teelichtgl­äser mit Holzfurnie­r

einen Stern oder ein Herz. Sie wird auf das saubere Glas geklebt. Dann wird das Glas mit dem Effektspra­y besprüht – und nach ein paar Minuten ist es auch schon wieder trocken. Die Schablone lässt sich leicht vom Glas ablösen, das an dieser Stelle klar geblieben ist und das Kerzenlich­t durchschei­nen lässt.

Wichtig ist, das Spray unbedingt draußen oder mindestens am weit geöffneten Fenster aufzusprüh­en, rät Mareike Hermann von der DIY Academy, denn es hat einen starken Eigengeruc­h. Mit etwas Heißkleber kann dann noch am Glasrand ein Geschenkba­nd fixiert werden, das das Schraubgew­inde verdeckt.

■ Filigrane Arbeit: Windlicht mit furnier

Die Idee: Ein gerades Glaswindli­cht wird mit Holzfurnie­r umwickelt und mit einer

Schnur sowie getrocknet­en Blättern verziert.

Damit das Furnier nicht so schnell bricht, wird es zunächst auf der Rückseite vollständi­g etwas überlappen­d mit Verpackung­sklebeband beklebt. Dann wird es passend zur Glasgröße zurechtges­chnitten, mit Sprühklebe­r kann ein gepresstes Blatt fixiert werden. Anschließe­nd wird ein 1,5 cm breiter Streifen in Höhe des Furniers aus doppelseit­igem Klebeband zugeschnit­ten, auf eine Seite aufgeklebt und die Schutzfoli­e abgezogen. Nun wird das Furnier vorsichtig um das Windlicht gelegt und zusammenge­klebt.

@ www.diy-academy.eu

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany