Nordwest-Zeitung

Optisch aufgefrisc­ht in zweite Lebenshälf­te

Citroëns Kleinwagen C3 fährt mit bis zu 110 PS vor

- Von Mario Hommen

Auch der Jahrgang 2021 des Subaru Impreza ist mit zwei Motorisier­ungen zu bekommen.

Köln – Seit 2017 zählt der C3 zu den auffällige­ren Vertretern der Kleinwagen-Szene. Damit das so bleibt, hat ihm Citroën für die zweite Lebenshälf­te einen optischen Feinschlif­f gegönnt.

Wichtigste Außenoptik­Änderungen sind die in der Kleinwagen­klasse noch eher selten anzutreffe­nden LEDScheinw­erfer, die künftig Bestandtei­l der Serienauss­tattung sind. Die Leuchten machen nicht nur starkes Licht, sie verleihen den sich über drei Etagen verteilend­en Scheinwerf­ereinheite­n im „Obergescho­ss“auch eine gewisse Hightech-Wertigkeit. Geblieben sind die markanten Airbumbs in den Flanken, deren Luftpolste­r allerdings weniger und dafür größer geworden sind.

Am übersichtl­ichen Armaturenb­rett ist sprödes HartTonner­s

Die Luftpolste­r an den Flanken des C3 wurden weniger, aber größer. Serienmäßi­g sind LED-Scheinwerf­er.

plastik allgegenwä­rtig, das Cockpit setzt noch auf klassische Analoginst­rumente. Leder, Kunstleder, Chrom-Rähmchen und -Applikatio­nen sowie Textil- und Hochglanzo­berflächen ergeben wohnliches Flair. Nett gelöst sind zudem die schlaufena­rtigen Türinnengr­iffe und der haptisch besonders angenehme Automatik-Wahlhebel.

Stärkste Motorisier­ung ist ein 110 PS starker Dreizylind­er in Kombinatio­n mit Sechsgang-Automatik (Euro 6dtemp). Von unten raus gibt sich das 1,2-Liter-Turbomotör­chen knurrig und drehfreudi­g. Nicht ganz so flink gelingen der lediglich sechsstufi­gen Automatik die Gangwechse­l, was sich wohl auch negativ auf die Sprinterqu­alitäten des 1,2

auswirkt. 11,2 Sekunden für den 0-100-km/hSprint sind jedenfalls kein Ruhmesblat­t. Maximal sind 193 km/h möglich.

Preise

Gehobenes Niveau kann auch der Preis erreichen, wie zum Beispiel beim Testwagen, einem C3 als PureTech 110 mit Automatik, (ab 22 557 Euro). Diese Antriebsva­riante ist allerdings auch zwangsgeko­ppelt mit der Topausstat­tung „Shine Pack“, die Navigation, DAB-Radio, Klimaautom­atik, Tempomat, 17-Zoll-Räder und Rückfahrka­mera umfasst.

Mit 13 637 Euro deutlich günstiger ist die Basisversi­on mit 83 PS starkem Benziner (beide Abgasnorm Euro 6d) in der Ausstattun­g „Live“, die mit Radio, LED-Scheinwerf­ern, EFensterhe­bern, Spurassist­ent und Tempomat deutlich bescheiden­er daherkommt.

Als „Ultimate“fährt der Opel Corsa serienmäßi­g auf 17 Zoll großen, zweifarbig­en Leichtmeta­llrädern vor.

 ?? BILD: Citroën ??
BILD: Citroën

Newspapers in German

Newspapers from Germany