Nordwest-Zeitung

Schnelles Auftanken im Ladepark

Energiever­sorger eröffnet Tankstelle der Zukunft für Elektroaut­os

-

Leonberg/SPX – Der Energiever­sorger EnBW hat an der Autobahn A8 in Rutesheim nahe dem Autobahndr­eieck Leonberg einen sogenannte­n Flagship-Ladepark für Elektroaut­os in Betrieb genommen.

Die licht und offen gestaltete Anlage bietet zunächst acht Schnelllad­epunkte, an denen Fahrzeuge Strom mit bis zu 300 kW Ladeleistu­ng tanken können. Damit soll sich Energie für 100 Kilometer in nur fünf Minuten nachladen lassen. Eine Besonderhe­it der Vorzeige-Anlage ist ein riesiges Solardach.

Die Dachkonstr­uktion bietet Wetterschu­tz und erhöht zugleich die Wirtschaft­lichkeit der Anlage. Großflächi­g montierte Solarpanel­s sollen in der Spitze rund 38 kW Ökostrom generieren. Der Solarstrom wird zum Betrieb der Anlage genutzt, überschüss­ige Mengen ins Stromnetz eingespeis­t.

Die zum Laden der Fahrzeuge zusätzlich benötigte Energie wird durch Ökostrom des italienisc­hen Anbieters Alpitronic ergänzt. Die Kunden finden an den Ladepunkte­n die gängigen Steckervar­ianten CCS, Typ 2 und Chademo vor. Zur Ausstattun­g gehören zudem ein kostenlose­s WLAN, ein Reifendruc­kprüfer und Müllbehält­nisse. Nachts wird die Anlage beleuchtet und videoüberw­acht.

Derzeit betreibt EnBW in Deutschlan­d 450 Schnelllad­estandorte. Bis 2021 soll ihre Zahl auf über 1000 wachsen. Neben Schnelllad­eparks entlang von Autobahnen sollen dabei auch Highspeed-Lader in Innenstädt­en entstehen. Bis 2025 will das Unternehme­n aus Baden-Württember­g nach eigenen Angaben jährlich bis zu 100 Millionen Euro in den Ausbau einer Ladeinfras­truktur investiere­n.

 ?? BILD: EnBW ?? Seine neue Stromtanks­telle an der A8 bei Rutesheim nennt EnBW „Flagship-Ladepark“.
BILD: EnBW Seine neue Stromtanks­telle an der A8 bei Rutesheim nennt EnBW „Flagship-Ladepark“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany