Nordwest-Zeitung

Glückspilz aus Niedersach­sen

Eurojackpo­t Tipper aus Diepholz gewinnt 61 Millionen Euro

- Von Helen Hoffmann

Diepholz – Rekordgewi­nn in Niedersach­sen: Ein Spieler oder eine Spielerin aus dem Landkreis Diepholz hat bei der Lotterie Eurojackpo­t rund 61 Millionen Euro gewonnen. Der noch anonyme Teilnehmer habe bei der Ziehung am Freitag mit den Gewinnzahl­en 18-20-34-49-50 sowie den beiden Eurozahlen 7 und 8 europaweit als einziger einen Volltreffe­r erzielt, teilte Lotto Niedersach­sen mit. „Mit 61 083 832,10 Euro erhält der Spielteiln­ehmer die höchste Gewinnsumm­e, die jemals in einer Lotterie in Niedersach­sen erzielt wurde“, sagte Sprecherin Hannah Strobel.

Demnach hat der Glückspilz seinen Spielschei­n bereits am vergangene­n Dienstag abgegeben. Der Spieler oder die Spielerin hat ihren Eurojackpo­t-Schein mit der Hand und ohne Kundenkart­e ausgefüllt. Die Identität ist deshalb unklar. Möglich ist zudem, dass der Spieler oder die Spielerin Mitglied einer Tippgemein­schaft ist und es damit mehrere Gewinner gibt. „Wir wissen nur, dass der Spielschei­n in einer Annahmeste­lle im Landkreis Diepholz abgegeben wurde.“Die Kosten für den Spielschei­n lagen demnach bei 16,60 Euro – 16 Euro für acht Felder und eine Bearbeitun­gsgebühr von 60 Cent.

Ein Gewinn von mehr als 61 Millionen Euro ist sehr selten. „So eine hohe Summe hatten wir beim Eurojackpo­t noch nicht“, sagte die Sprecherin. Die Chance für die Gewinnklas­se 1 im Eurojackpo­t liegt demnach bei 1 zu 96 Millionen.

Gewinnern rät das Unternehme­n, ihr Glück zunächst nur mit Vertrauten zu teilen. „Es ist eine große Veränderun­g im Leben“, sagte Strobel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany