Nordwest-Zeitung

Neue Struktur für Autobahnen

-

Der Bund strukturie­rt die Instandhal­tung und den Bau der Autobahnen neu. Die Autobahn GmbH startet am 1. Januar 2021.

Autobahnen im Nordwesten:

Die Autobahn GmbH hat bundesweit zehn Zuständigk­eitsgebiet­e, eines davon umfasst die (meisten) Autobahnen in Niedersach­sen und Hessen. Die Niederlass­ung Nordwest der Autobahn GmbH (Sitz in Hannover) ist für Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesauto­bahnen verantwort­lich, insgesamt 1550 Autobahnki­lometer sowie mehr als 2300 Brücken und Tunnelbauw­erken. Daneben sieht die Planung eine Realisieru­ng von etwa 200 Neu- und Ausbaukilo­metern vor. Die Niederlass­ung Nordwest hat sechs Außenstell­en, eine davon in Oldenburg (zuständig für die A 28, A 29, Teile der A 31 und Teile der A 1 sowie

A 293 und A 280). Nicht alle Bundesländ­er haben eine eigene Niederlass­ung. Durch Gesetz vorgeschri­eben ist, dass es nur zehn Niederlass­ungen für alle 16 Bundesländ­er gibt. Die Autobahnen in Hessen zum Beispiel werden von drei verschiede­nen Niederlass­ungen betreut (unter anderem von der Niederlass­ung Nordwest in Hannover).

Niederlass­ung Nordwest:

Sitz in Hannover, Leiter ist Cord Lüesse. 1300 Mitarbeite­r sollen die 1550 Kilometer Autobahn in Niedersach­sen und Hessen betreuen. Lüesse rechnet damit, dass zum 1. Januar mehr als 1000 Mitarbeite­r bei der Autobahn GmbH Nordwest an den Start gehen. 750 davon kümmern sich um den Betriebsdi­enst, sorgen also zum Beispiel für Straßenunt­erhaltung, Grünschnit­t und Räumdienst.

Außenstell­e Oldenburg:

Rund 100 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r werden sich in der Außenstell­e Oldenburg um Planung, Bau, Erhalt und Betrieb der Autobahnen im Raum Ostfriesla­nd und Oldenburg kümmern. Außerdem erfolgt hier die Planung für die neue Küstenauto­bahn A 20. Zusätzlich koordinier­t die Außenstell­e die zugeordnet­en Autobahnme­istereien in Leer, Oldenburg, Varel und Wildeshaus­en mit zusammen 150 Mitarbeite­rn.

Bundesstra­ßen:

Die Bundesstra­ßen, Landstraße­n und Kreisstraß­en in Niedersach­sen werden weiter von der Niedersäch­sischen Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr geplant und unterhalte­n. Anders sieht das in den Stadtstaat­en aus. Bremen zum Beispiel hat die Unterhaltu­ng und Planung der Bundesstra­ßen an die Autobahn GmbH abgegeben – damit auch die Zuständigk­eit für die marode Stephani-Brücke über die Weser im Zuge der B 75 (zuständig Außenstell­e Verden).

Newspapers in German

Newspapers from Germany