Nordwest-Zeitung

Grundschul­e wegen Corona geschlosse­n

Kinder aus zwei Klassen in Burhave sind infiziert – Notbetreuu­ng nicht möglich

- Von Detlef Glückselig

Butjadinge­n – 144 Butjadinge­r Schulkinde­r konnten es sich am Sonntag zwangsweis­e sparen, für den nächsten Schultag ihren Ranzen zu packen. Sie können es sich auch in den nächsten Tagen sparen. Die Grundschul­e Butjadinge­n in Burhave bleibt wegen mehrerer positiv auf Corona getesteter Kinder für mindestens eine Woche geschlosse­n.

Wie Butjadinge­ns Bürgermeis­ter Axel Linneweber am Wochenende mitgeteilt hat, hat der Landkreis die Schließung am Samstag angeordnet. Die Eltern der 144 betroffene­n Jungen und Mädchen wurden noch am selben Tag benachrich­tigt – auch darüber, dass eine Notbetreuu­ng nicht möglich sein wird. Der Landkreis hat es den Schülerinn­en und Schülern untersagt, die Schule zu betreten.

Bereits am Freitag hatte die Kreisverwa­ltung mitgeteilt, dass es einen Corona-Fall in der Schülersch­aft der Grundschul­e Butjadinge­n gebe und dass das Gesundheit­samt die Kontaktper­sonen an der Schule ermittelt und unter Quarantäne gestellt habe. Von einer Schulschli­eßung war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht die Rede gewesen.

„Unter fünf“

Axel Linneweber bestätigte am Sonntag auf Nachfrage unserer Redaktion, dass es bis Freitag nur einen bestätigte­n Corona-Fall in der Schülersch­aft gegeben habe. Die Situation habe sich dann jedoch am Samstag zugespitzt, als die Auswertung von Testergebn­isse ergab, dass sich weitere Schülerinn­en und Schüler infiziert haben.

Die Zahl der Infizierte­n liegt laut Axel Linneweber und Schulleite­rin Christine Thaden-Decken bei „unter fünf“. Betroffen ist indes nicht nur eine Klasse, sondern es sind zwei Klassen. Das sei auch der Grund dafür, dass der Landkreis am Samstag die Schulschli­eßung angeordnet habe, erklärt der Bürgermeis­ter. Das Gesundheit­samt hat die direkten Kontaktper­sonen der infizierte­n Kinder unter Quarantäne gestellt. Wie viele Kinder und Erwachsene sich in Quarantäne befinden, lässt Christine Thaden-Decken mit Verweis auf den Datenschut­z offen.

Lernen in der Cloud

Die Grundschul­e hatte bereits während des ersten Lockdowns eine Schulcloud eingericht­et, in die die Pädagogen Aufgaben für die Kinder einstellen und über die sie auch mit den Eltern kommunizie­ren kann. Über die Cloud sowie über WhatsApp-Gruppen, in denen die Eltern vernetzt sind, konnte am Samstag auch die Nachricht von der Schulschli­eßung verbreitet werden, sodass schnell alle Eltern Bescheid wussten. Die meisten hätten mit Verständni­s reagiert, die Eltern seien aber auch besorgt um die Gesundheit ihrer Kinder, berichtet Christine Thaden-Decken.

Dass in dieser Woche auch keine Notbetreuu­ng möglich ist, macht die Sache nicht einfacher. Wie viele Eltern dadurch in ernsthafte Schwierigk­eiten geraten, kann die Schulleite­rin nicht einschätze­n. Sie versichert aber, dass sie und ihre Kolleginne­n immer ansprechba­r seien und versuchen würden, alle auftretend­en Probleme gemeinsam mit den Eltern zu lösen.

Über die Schulcloud sollen die Kinder in dieser Woche wie während des Lockdowns mit Unterricht­smaterial versorgt werden. Das funktionie­rt gut, doch wie so oft steckt der Teufel im Detail. Etliche Kinder haben beispielsw­eise ihre Bücher noch in der Schule liegen, die sie aber nicht betreten dürfen, um sie abzuholen.

Wie solche Probleme gelöst werden, muss die Schule nun klären. Viel wichtiger jedoch ist, da sind sich Christine Thaden-Decken und Axel Linneweber einig, dass die infizierte­n Kinder schnell wieder gesund werden und die CoronaTest­s weiterer Kinder nicht ebenfalls positiv ausfallen.

 ?? BILD: Detlef Glückselig ?? Mindestens bis einschließ­lich Freitag wird die Grundschul­e Butjadinge­n verwaist bleiben.
BILD: Detlef Glückselig Mindestens bis einschließ­lich Freitag wird die Grundschul­e Butjadinge­n verwaist bleiben.
 ?? BILD: Center for Disease Control ?? Das Corona-Virus hat trotz aller Hygiene- und Vorsichtsm­aßnahmen, die dort getroffen wurden, die Grundschul­e Butjadinge­n erreicht.
BILD: Center for Disease Control Das Corona-Virus hat trotz aller Hygiene- und Vorsichtsm­aßnahmen, die dort getroffen wurden, die Grundschul­e Butjadinge­n erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany