Nordwest-Zeitung

Niederlage stellt Rasta-Coach vor Fragen

Vechta unterliegt in Braunschwe­ig – Hamburg deklassier­t Würzburg

- Von Niklas Benter Und Tobias Brinkmann

Braunschwe­ig – Rasta Vechta wartet in der Basketball-Bundesliga weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Auch im dritten Anlauf verließ das Team von Trainer Thomas Päch das Parkett als Verlierer. Nach der 78:96 (46:44)-Niederlage am Samstagabe­nd bei den Löwen Braunschwe­ig wirkte Vechtas Coach etwas ratlos.

„Bei mir bleiben heute einige Fragezeich­en zurück. Wir haben eine gute Trainingsw­oche hinter uns, nur leider haben wir es heute nicht ansatzweis­e geschafft, das aufs Feld zu bringen“, sagte Päch. Dabei gestaltete seine Mannschaft die Begegnung bis zur Halbzeit ausgeglich­en, Doch nach einer 50:44-Führung (22. Minute) gaben die Gäste ihre Siegchance fahrlässig aus den Händen. Rasta leistete sich nach dem Seitenwech­sel unter anderem neun Ballverlus­te. Außerdem trafen die Gäste nur 29 Prozent (8/28) ihrer Dreier, während bei Braunschwe­ig gleich 15 Versuche (41 Prozent) von Außen den Weg ins Ziel fanden. Bester Werfer bei Rasta war Jordan Barnett mit 15 Punkten. Für Vechta geht es nach der Länderspie­lpause in zwei Wochen weiter. Am 4. Dezember (19 Uhr) ist Medi Bayreuth im Rasta-Dome zu Gast.

Der deutsche Meister Alba Berlin bleibt hingegen auch im dritten Spiel unbesiegt. Der Titelverte­idiger siegte am Sonntag gegen die Baskets Bonn klar mit 97:74 (48:38). Bonn bleibt dagegen sieglos im unteren Tabellen-Drittel.

Ungeschlag­en sind weiterhin auch die Hamburg Towers. Im zweiten Saisonspie­l siegte das Team von Trainer Pedro Calles bei s.Oliver Würzburg sehr deutlich mit 90:61 (46:31) und feierte damit einen Start nach Maß nach dem Triumph in eigener Halle vor zwei Wochen. Bester Werfer bei den Hamburgern war Kameron Taylor mit 19 Punkten. Die Towers starteten schlecht in die Partie und lagen schnell 0:5 hinten. Es sollte der einzige Rückstand für die Gäste in der Begegnung sein. Zwischenze­itlich bauten den Tower ihren Vorsprung auf 25 Punkte aus und kamen am Ende zu einem ungefährde­ten Sieg.

 ?? BILD: Imago ?? Rasta Vechtas Trainer Thomas Päch
BILD: Imago Rasta Vechtas Trainer Thomas Päch

Newspapers in German

Newspapers from Germany