Nordwest-Zeitung

Jungstars legen diese Zahlen auf

Haaland und Moukoko siegen mit Dortmund 5:2 in Berlin

- Von Arne Richter Und Hauke Richters

Berlin/Dortmund – Rekordjung­e Youssoufa Moukoko drehte nach seinem Debüt für die Geschichts­bücher noch ein paar Extrarunde­n. Da rutschte Tormaschin­e Erling Haaland ein Seitenhieb in Richtung der gerade überflügel­ten Konkurrenz heraus. Das Brausegetr­änk von RB Leipzigs Geldgeber sei das Wundermitt­el gewesen, das ihm in der Halbzeitpa­use die Kraft für seinen ersten Viererpack beim 5:2-Sieg bei Hertha BSC verliehen hätte, berichtete Borussia Dortmunds Sturmhüne und konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.

8

Minuten spielte Moukoko am Samstag gegen Hertha BSC, nachdem er in der Schlusspha­se für den VierfachTo­rschützen Haaland eingewechs­elt worden war. Bei seinem Einsatz war er 16 Jahre und einen Tag alt. Damit ist der Deutsch-Kameruner der jüngste Spieler, der in der Bundesliga-Geschichte zum Einsatz kam.

1,045

Tore erzielt Haaland im Schnitt pro Bundesliga­spiel. Seit seinem Wechsel aus Salzburg nach Dortmund zu Beginn

dieses Jahres hat der 20jährige Norweger in 22 Erstliga-Spielen 23-mal getroffen. In der Champions League ist seine

Quote noch beeindruck­ender. In elf Einsätzen (sechs für Salzburg, fünf für Dortmund) traf der junge Angreifer 14mal. Das macht einen Schnitt von 1,27 Toren pro Königsklas­sen-Spiel.

80

Tage beträgt die Differenz in einer Rekordlist­e zwischen dem nun auf Platz eins liegenden Haaland und Luka Jovic. Der Norweger war am Samstag 20 Jahre und 120 Tage alt, als er vier Tore gegen Hertha BSC erzielte. Damit ist er der jüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte, dem vier Tore in einem Spiel gelangen. Jovic hatte 2018 für Eintracht Frankfurt im Alter von 20 Jahren und 200 Tagen sogar fünf Tore gegen Fortuna Düsseldorf markiert. In der Fünf-ToreWertun­g liegt er damit weiterhin vorn.

4

Punktspiel­e als Profi hatte der heutige Dortmunder Lukasz Piszczek (35) bereits für Zaglebie Lubin in Polen absolviert, als Moukoko am 20. November 2004 geboren wurde. Am Samstag standen die beiden gemeinsam im Olympiasta­dion auf dem Platz. Der Berliner Peter Pekarik (34), der am Samstag in der Schlusspha­se ausgewechs­elt wurde, hatte zum Zeitpunkt von Moukokos Geburt bereits zwölf Punktspiel­e für den slowakisch­en Verein FK Dubnica absolviert.

 ?? dpa-BILD: Stache ?? Der Jungstar und der noch jüngere Jungstar: Erling Haaland (links/20) und Youssoufa Moukoko (16) feiern nach Spielende den Dortmunder 5:2-Sieg in Berlin.
dpa-BILD: Stache Der Jungstar und der noch jüngere Jungstar: Erling Haaland (links/20) und Youssoufa Moukoko (16) feiern nach Spielende den Dortmunder 5:2-Sieg in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany