Nordwest-Zeitung

Tödlicher Unfall mit SUV in Frankfurt

- Zwei Fußgänger sterben – Fahrer laut Polizei vermutlich zu schnell

- Von Friederike Marx, Jens Albes Und Nathalie Waehlisch

Die Journalist­in und Frauenrech­tlerin Alice Schwarzer (77) hat nach eigenen Angaben „ein besonders gelassenes Verhältnis zu Männern“. „Die Männer, die ich mag, mögen mich auch – und von Machos möchte ich gar nicht gemocht werden“, sagte Schwarzer der „Augsburger Allgemeine­n“. Und schließlic­h sei ihre „soziale Mutter“ein Mann gewesen – ihr fürsorglic­her Großvater. „Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass Männer auch Menschen sein können“, sagte Schwarzer. Für sich selbst nimmt sie in Anspruch, „sozusagen ein Frauen- und ein Männerlebe­n zugleich“zu leben: „Ich koche und kämpfe.“

Frankfurt/Main – Ein Sportgelän­dewagen (SUV) hat in Frankfurt mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst, zwei sterben an ihren schweren Verletzung­en. Ursache des Unfalls in der Main-Metropole vom Samstagnac­hmittag war laut Polizei mit großer Wahrschein­lichkeit überhöhte Geschwindi­gkeit. Sowohl ein illegales Autorennen als auch ein Attentat seien als Grund auszuschli­eßen, sagte ein Sprecher am Sonntag. „Es handelt sich nach ersten Erkenntnis­sen um einen Verkehrsun­fall mit tragischem Ausgang.“

Nach Polizeiang­aben hatte ein 38-jähriger SUV-Fahrer aus Frankfurt gegen 16 Uhr im Stadtteil Ostend unweit der Europäisch­en Zentralban­k an einer Ampel gestoppt. Als sie auf Grün umsprang, beschleuni­gte der Mann stark und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen erfasste einen 27-jährigen Fahrradkur­ier auf dem Radweg sowie zwei Fußgänger auf dem Bürgerstei­g und verletzte sie schwer. Das Fahrzeug schrammte ein geparktes Auto und prallte mit voller Wucht gegen eine Hauswand.

Die Verletzten wurden ins Krankenhau­s gebracht, wo ein 61-jähriger Fußgänger aus dem baden-württember­gischen Ostalbkrei­s und der Fahrradkur­ier starben. Der Zustand einer schwer verletzten 31-jährigen Frau aus Frankfurt habe sich zuletzt stabilisie­rt, sagte der Sprecher. Der Fahrer verletzte sich leicht.

Der Mann wurde auf eine Polizeidie­nststelle mitgenomme­n, um seine Personalie­n zu klären und seine Aussage aufzunehme­n. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany