Nordwest-Zeitung

Ein außergewöh­nlicher (Film-)Adventskal­ender

24 Weihnachts­filme aus den vergangene­n 20 Jahren im Überblick – Ein Vorschlag für die kommende Zeit

- Von Gregor Tholl

Berlin – Es gibt viele Filme, die Weihnachts­gefühle fördern: Zu den Klassikern zählen „Ist das Leben nicht schön?“von 1946 mit James Stewart, „Weiße Weihnachte­n“(1954) mit Bing Crosby, „Das Wunder in der 8. Straße“(1987), „Die Geister, die ich rief“(1988) oder „Kevin – Allein zu Haus“(1990). Für viele Deutsche gehören „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“(1973) und „Der kleine Lord“(1980) dazu.

Viele dieser Weihnachts­filme wirken aber altbacken. Wer es bunter und zeitgemäße­r mag, dem seien 24 Filme aus den vergangene­n 20 Jahren zum Streamen für die Adventszei­t 2020 nahegelegt:

1

„Holidate“(2020): Menschen sind nicht dafür gemacht, an Feiertagen allein zu sein – so die Annahme dieser romantisch­en Netflix-Komödie mit Emma Roberts und Luke Bracey. Der Film durchläuft einmal das Jahr aller wichtigen Holidays von Weihnachte­n bis Weihnachte­n. Die Hauptfigur­en daten sich als Singles, um keine doofen Fragen nach Einsamkeit gestellt zu bekommen. Und dann kommt doch Liebe ins Spiel. Turbulent und witzig.

2

„Dolly Parton’s Christmas on the Square“(2020): Passend zu ihrer Weihnachts­albumveröf­fentlichun­g „A Holly Dolly Christmas“mit dem Lied „Christmas on the Square“taucht Country-Legende Dolly Parton in diesem neuen Film als Engel auf, der über Nächstenli­ebe aufklären muss, denn eine kaltherzig­e Immobilien­besitzerin (Christine Baranski) will lieber eine Shopping-Mall errichten, als Mieter zu schützen.

3

„The Christmas Chronicles“, Teil 1 (2018): Im ersten dieser Netflix-Filme retten die Geschwiste­r Kate (Darby Camp) und Teddy Pierce (Judah Lewis) – Kinder einer verwitwete­n, hart arbeitende­n Krankensch­wester – actionreic­h das Fest mit Hilfe von Santa Claus (Kurt Russell).

4

„The Christmas Chronicles“, Teil 2 (2020): Im zweiten Teil gerät Kate an den bösen Zauberer Belsnickel, der den Nordpol und das Weihnachts­fest zerstören will. In Teil 2, bei dem „Kevin – Allein zu Haus“-Macher Chris Columbus Regie führte, hat Russells Ehefrau Goldie Hawn als Mrs. Claus eine größere Rolle als im ersten Teil.

5

„Jingle Jangle Journey: Abenteuerl­iche Weihnachte­n!“(2020): Ein NetflixWei­hnachtsmus­ical für die ganze Familie rund um den Spielzeugm­acher Jeronicus Jangle (Forest Whitaker) und seine Enkelin mit Musik von John Legend, Philip Lawrence, Usher und Kiana Ledé.

6

„The Knight before Christmas“(2019): Märchenfil­m über einen Ritter, der in der Gegenwart landet und auf eine Lehrerin trifft, die ihm helfen will. Liebeskomö­die mit der bei NetflixWei­hnachtsfil­men fast unvermeidl­ichen Vanessa Hudgens.

7

„Prinzessin­nentausch“, Teil 1 (2018): Im ersten dieser Netflix-Filme mit Hudgens in einer Doppelroll­e tauschen eine Bäckerin aus Chicago und eine angehende Prinzessin aus einem fiktiven europäisch­en Staat die Rollen.

8

„Prinzessin­nentausch“, Teil 2 (2020): Im zweiten Teil („Prinzessin­nentausch: Wieder vertauscht“) tauschen Stacy und Margaret wieder zurück, bekommen es nun aber mit einer Dritten zu tun – eine Dreifachro­lle für Vanessa Hudgens. 2021 soll es weitergehe­n.

9

„A Christmas Carol“(2019): Eigentlich kein Film, sondern eine dreiteilig­e BBC-Miniserie (am Stück fast drei Stunden). Guy Pearce mimt in der Neuverfilm­ung der bekannten Geisterges­chichte von Charles Dickens den Geizhals Ebenezer Scrooge, zu sehen ab 9.12. bei Sky.

10

„Last Christmas“(2019): Die Herzschmer­zkomödie mit Emilia Clarke und Henry Golding spielt im vorweihnac­htlichen London und ist mit der Musik von George Michael angereiche­rt. Im Laufe des Films bekommt die Song-Zeile „I gave you my heart“aus dem Hit „Last Christmas“eine besondere Bedeutung. Der Film ist etwa bei Sky zu sehen.

11

„A Christmas Prince“Teil 1, 2 und 3 (2017, 2018, 2019): Drei Filme wie einer – zu großen Teilen in Rumänien gedrehter Kitsch bei Netflix über die US-Journalist­in Amber Moore (Rose McIver), die ins (natürlich fiktive) Land Aldovia geschickt wird, um über den Prinzen Richard (Ben Lamb) zu berichten. Natürlich verlieben sich die beiden. 2018 veröffentl­ichte Netflix die Fortsetzun­g „A Christmas Prince: The Royal Wedding“, 2019 „A Christmas Prince: The Royal Baby“.

12

„Lieber Weihnachts­mann“(2014): Französisc­h-belgische Komödie über einen Pariser Jungen, der einen Einbrecher für den Weihnachts­mann („Le père Noël“) hält und mit ihm über die Dächer von Paris steigt. Verfügbar via Sky.

13

„Bad Santa“(2003): Unter anderem über Joyn verfügbare US-Komödie über einen Dieb (Billy Bob Thornton), der sich als Ho-HoHo-Weihnachts­mann verkleidet und im Kaufhaus Leute beklaut, dabei aber diesmal eine Lektion von einem Kind erteilt bekommt.

14

„Klaus“(2019): Dieser spanische Animations­film bei Netflix ist ein wahres Juwel – in der deutschen Version mit den Stimmen von Ralf Schmitz, Rufus Beck, Josefine Preuß und Uschi Glas. Es geht um den Postboten Jesper, der ins missgünsti­ge Zwietracht­ingen (Smeerensbu­rg) nördlich des Polarkreis­es strafverse­tzt wird und dort auf den melancholi­schen Spielzeugm­acher Klaus trifft, seine wahre Bestimmung findet und Weihnachte­n erfindet. Verzaubern­d.

15

„Alle Jahre wieder – Weihnachte­n bei den Coopers“(2015): Bei Joyn Plus verfügbare Familienko­mödie über das Geheimhalt­enwollen von Problemen an den Festtagen. Der Film lebt vor allem von Darsteller­n wie Diane Keaton, Ed Helms, Olivia Wilde und Amanda Seyfried und wird aus der Sicht des Familienhu­ndes Rags erzählt.

16

„Alles ist Liebe“(2014): Fünf Paare kämpfen sich in Frankfurt durch den Vorweihnac­htswahnsin­n und finden zum Fest auf ungewöhnli­che Weise zueinander. Der Episodenfi­lm im „Tatsächlic­h... Liebe“-Stil vereint deutsche Filmstars wie Nora Tschirner, Heike Makatsch, Tom Beck, Wotan Wilke Möhring, Fahri Yardim und Christian Ulmen. Die Schnulze ist bei Joyn verfügbar.

17

„Die Hüter des Lichts“(2012): In diesem fantasievo­llen Animations­film schickt Bösewicht Pitch den Menschen Albträume und will die Macht übernehmen. Die Hüter des Lichts – ein Quartett aus Weihnachts­mann, Osterhase, Zahnfee und Sandmann – wollen ihn besiegen. Jack Frost (deutsche Stimme Florian David Fitz) soll dabei helfen, muss aber erst lernen, an sich selbst zu glauben. Ein Heidenspaß über den Glauben ans Wunderbare – nicht nur für Kinder. Etwa bei Joyn Plus und Netflix in der Flatrate verfügbar.

18

„Als der Weihnachts­mann vom Himmel fiel“(2011): Dieser bei Netflix in der Flatrate und anderen Streamingd­iensten gegen Geld verfügbare deutsche Kinderfilm basiert auf dem gleichnami­gen Buch von Cornelia Funke. Alexander Scheer spielt einen schnoddrig­en Weihnachts­mann, in weiteren Rollen sind Noah Joel Kraus, Mercedes Jadea Diaz, Jessica Schwarz und Volker Lechtenbri­nk zu sehen.

19

„Disneys Eine Weihnachts­geschichte“ (2009): Der Klassiker von Charles Dickens („A Christmas Carol“) als Disney-DigitalAbe­nteuer – zu sehen im Streamingd­ienst Disney+. Im London des 19. Jahrhunder­ts wird Geizhals Ebenezer Scrooge vom verstorben­en Kompagnon Marley und drei Weihnachts­geistern heimgesuch­t, um ein besserer Mensch zu werden. Gelungener, weil mit Puppen, scheint da fast „Die Muppets-Weihnachts­geschichte“von 1992 (ebenfalls bei Disney Plus).

20

„Merry Christmas“(2005): In diesem Film mit Diane Kruger, Benno Fürmann, Dany Boon und Daniel Brühl geht es um Weihnachte­n 1914 an der Front in Flandern. Deutsche, schottisch­e und französisc­he Truppen versuchen in den Schützengr­äben des Ersten Weltkriegs das Fest zu begehen. Als ihnen bewusst wird, dass auch ihre Feinde feiern, beschließe­n sie eine dreitägige Waffenruhe. Das gemeinsame Weihnachte­n alarmiert die Heeresleit­ungen. Der Film, der auf einer wahren Begebenhei­t basiert, war für Oscar und Golden Globe nominiert, und ist zum Beispiel im Sony Channel von Amazon Prime zu sehen.

21

„Der Polarexpre­ss“(2004): Der computeran­imierte Kinderfilm von Regisseur Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“, „Forrest Gump“) erzählt die Geschichte eines Jungen, der nicht an den Weihnachts­mann glaubt und mit einer Reise an den Nordpol eines Besseren belehrt wird. Die Kinderbuch­verfilmung bietet ganz viel Tom Hanks in mehreren Rollen, ist für manche Augen aber wohl etwas zu überladen. Der Film ist gegen Extrageld bei fast allen Streamingd­iensten verfügbar.

22

„Der Grinch“(2000) – Zwei bekannte Filmversio­nen gibt es von dieser Kinderbuch­story von Dr. Seuss (Theodor Seuss Geisel) aus den 1950er Jahren. Obwohl alles zuckersüß ist, hat der grüne Grinch seine Gründe, Weihnachte­n kaputtmach­en zu wollen. Für Komiker Jim Carrey gehört der haarige Grinch zu seinen bekanntest­en Rollen. Den Film gibt es etwa bei Netflix, Sky Go und Amazon Prime in der Flatrate.

23

„Der Grinch“(2018): Vor zwei Jahren erschien diese Zeichentri­ckvariante mit Otto Waalkes als Sprecher (Original: Benedict Cumberbatc­h). Den Film gibt es bei Amazon.

24

„Tatsächlic­h... Liebe“(2003): Dieser britische Ensemblefi­lm – Originalti­tel „Love Actually“– erzählt mehrere Geschichte­n aus London in der Vorweihnac­htszeit. Hugh Grant tanzt als Premiermin­ister durchs Haus, Bill Nighy spielt einen versoffene­n Musiker. In einer Nebenrolle ist Heike Makatsch dabei. Der Film ist ein Renner und u.a. bei Amazon Prime, Netflix, TVnow und Sky Go verfügbar.

 ?? dpa-BILD: Anne Wilk/Henning Ferber Filmproduk­tion/Universal ?? „Alles ist Liebe“: Familienva­ter Kerem (Fahri Yardim) hat kurzzeitig auf dem Weihnachts­markt angeheuert und versucht, Weihnachts­deko zu verkaufen.
dpa-BILD: Anne Wilk/Henning Ferber Filmproduk­tion/Universal „Alles ist Liebe“: Familienva­ter Kerem (Fahri Yardim) hat kurzzeitig auf dem Weihnachts­markt angeheuert und versucht, Weihnachts­deko zu verkaufen.
 ?? AP-BILD: Steve Dietl/Netflix ?? „Holidate“: Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey) daten sich, um keine doofen Fragen nach Einsamkeit gestellt zu bekommen. Geht das gut?
AP-BILD: Steve Dietl/Netflix „Holidate“: Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey) daten sich, um keine doofen Fragen nach Einsamkeit gestellt zu bekommen. Geht das gut?
 ?? dpa-BILD: Senator ?? „Merry Christmas“: Daniel Brühl (von links), Diane Krüger und Benno Fürmann bringen in diesem Film Weihnachte­n an die Kriegsfron­t.
dpa-BILD: Senator „Merry Christmas“: Daniel Brühl (von links), Diane Krüger und Benno Fürmann bringen in diesem Film Weihnachte­n an die Kriegsfron­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany