Nordwest-Zeitung

Sieben von zehn Tablets sind gut

-

Zehn neue Tablets hat Stiftung Warentest geprüft: Dazu zählt unter anderem das Samsung Galaxy Tab S7+ 5G, das den neuen superschne­llen Mobilfunks­tandard 5G unterstütz­t. Mit dabei sind auch das neue Apple iPad (8. Generation), ein weiteres SamsungMod­ell, drei Geräte von Huawei sowie Tablets von Amazon, Medion und Hannspree.

Nutzer im Mittelpunk­t

Funktionen, Handhabung, Displayqua­lität, Akkulaufze­iten: Die Tablet-Tests zeigen deutliche Qualitätsu­nterschied­e. So verlassen sich die Tester nicht auf die Hersteller­angaben zum Speicherpl­atz, sondern prüfen, wie viel Speicherka­pazität dem Nutzer tatsächlic­h zur Verfügung steht. Die Hersteller rücken meist die Gesamtkapa­zität des internen Speichers in den Vordergrun­d. Doch hat ein Tablet insgesamt 16 Gigabyte Speicherpl­atz, kann der Besitzer häufig nur rund 10 Gigabyte mit eigenen Daten belegen, da das Betriebssy­stem und vorinstall­ierte Apps bereits mehrere Gigabyte blockieren.

Testsieger zwei Galaxys

Den Testsieg teilen sich das Samsung Galaxy Tab S7 + 5G für 1150 Euro und dessen kleiner Bruder, das Samsung Galaxy tab S7 LTE für 780 Euro. Zu den besten Geräten zählt auch das neue Apple iPad, das etwa 650 Euro kostet. Die drei Huawei-Modelle (122 bis 610 Euro) schneiden ebenfalls gut ab. Sie haben gute Displays und kräftige Akkus. Doch der Anbieter darf in seine Tablets keine Apps und Dienste des US-Konzerns Google mehr integriere­n – die amerikanis­che Regierung hat es verboten. Wegen dieser Restriktio­nen lassen sich diese drei Tablets nur mit Einschränk­ungen nutzen.

 ?? BILD: Stiftung Warentest ??
BILD: Stiftung Warentest

Newspapers in German

Newspapers from Germany