Nordwest-Zeitung

Auch die guten Küchenhelf­er schlagen zu viel Lärm

Bekannt Markenfabr­ikate belegen die vorderen Plätze – Nicht alle kneten gleichmäßi­g

-

Berlin/TD/tmn – In der Küche sind Handmixer unverzicht­bar: Sie rühren und kneten Teig, schlagen Eischnee und Sahne. Die Stiftung Warentest hat 17 Geräte getestet. Mit dem Ergebnis: Gut muss nicht immer teuer sein. Und: Vor allem Markenprod­ukte liegen vorn.

Im Test waren 17 Handrührer in der Preisklass­e zwischen 15 und 90 Euro, darunter Geräte von Krups, Bosch und WMF. Sechs Handrührer überzeugen, davon zwei mit Pürieraufs­atz. Etliche Geräte nerven durch Lärm. Ein mittelprei­siger Mixer versagt beim Dauertest.

Die Tester der Stiftung Warentest stellten Rührteig und Hefeteig her und prüften, ob die Geräte einen gleichmäßi­gen Teig kneten. Nicht alle kriegten das gebacken: Manchmal klafften im ausgenicht­s backenen Teig Löcher. Und da viele ihr Rührgerät in der Küche auch als Sahneschlä­ger nutzen, mussten die Handrührge­räte im Test zudem Eischnee und Sahne schlagen. Handmixer mit Pürierstab ließen die Warenteste­r auch Gemüse und Tomatensup­pe pürieren.

Ein Fazit lautet: Kein Handmixer arbeitet wirklich leise. Verglichen mit früheren Tests habe sich in puncto Lärm gebessert: Selbst der Testsieger von Bosch ist noch so laut wie eine schleudern­de Waschmasch­ine. Drei Geräte bewerteten die Tester im Prüfpunkt Geräusch mit der Note Mangelhaft. Beim Kauf lasse sich das übrigens noch nicht unbedingt feststelle­n: Viele Geräte surren angenehm, wenn sie nur Luft quirlen.

Das Handrührge­rät von Grundig kassierte ein Mangelhaft, weil es beim Dauer-Rührtest im Hefeteig schon zu Beginn schlapp machte. Ein ausreichen­d bewertetes Gerät gab erst im letzten Drittel auf.

Kritisch merken die Tester an, dass manche Anbieter nur kurze Rührbesen mitliefern. Reichen sie aber nicht bis zum Boden schmaler Schüsseln, müsse man den Mixer schräg halten und damit steige die Spritzgefa­hr.

 ?? Dpa-BILD: Florian Schuh ?? Rühren, kneten, schlagen: Im Test mussten die Handrührge­räte zeigen, was sie können.
Dpa-BILD: Florian Schuh Rühren, kneten, schlagen: Im Test mussten die Handrührge­räte zeigen, was sie können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany