Nordwest-Zeitung

Kita Bürgeresch hat ihren Bauwagen bekommen

Fördervere­in unternimmt mehrere Versuche einen Wagen zu kaufen und gerät bei der Suche auch an einen Betrüger

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Bürgeresch – Damit hätte wohl niemand so schnell gerechnet: Monatelang hat der Fördervere­in „Kleine Bürger“versucht, einen Bauwagen für die Kita Bürgeresch zu besorgen, der als Werkstatt für die Kinder eingericht­et werden soll. Als vor einigen Wochen nach langer Suche endlich ein erschwingl­icher Wagen in den Niederland­en gefunden wurde, machte die Corona-Pandemie dem Geschäft einen Strich durch die Rechnung.

Doch es gibt eine neue Entwicklun­g in dem Fall und die ist mehr als nur gut.

Wagen in gutem Zustand

„Wir haben es geschafft, einen Bauwagen zu finden, der in einem guten Zustand und finanzierb­ar ist“, freut sich Anna Meyborg, Vorsitzend­e des Fördervere­ins. Und dafür musste das Organisati­onsteam nicht mal weit fahren. Denn der blaue Wagen stand bis vor kurzem noch in Rastede und befindet sich aktuell schon auf dem Kita-Gelände.

„Die Verkäuferi­n hat den ersten Bericht über unseren Wagen in der Ð gelesen und war sofort bereit, uns ihren Wagen zu verkaufen, den sie im Internet angeboten hatte“, berichtet Meyborg weiter. Sie freut sich, dass dieses Geschäft zustande gekommen ist, nachdem der Fördervere­in fast einem Trickbetrü­ger auf den Leim gegangen wäre.

„Wir hatten auch ein Angebot aus Schwerin und hätten fast zugeschlag­en“, sagt Meyborg. Glückliche­rweise hätten Verwandte eines Kita-Kindes in Schwerin angeboten, den

Wagen anzuschaue­n. „Nachdem ich dem Händler das gesagt habe, habe ich nie wieder etwas von dem Mann gehört. Wir haben den Fall dann auch direkt angezeigt.“

Dabei habe sich herausgest­ellt, dass der Betrüger der Polizei bekannt ist. „Wir haben von dem Händler ein Bild bekommen, auf dem angeblich sein Ausweis zu sehen ist, um Vertrauen zu schaffen. Dabei handelte es sich aber nicht um den Ausweis des Händlers“berichtet Meyborg, die später von der Polizei erfahren habe, dass dieser Ausweis bereits in mehreren Betrugsfäl­len verwendet worden sei. „Zum Glück haben wir die geforderte­n 1000 Euro nicht gezahlt.“

Stattdesse­n schlug der Verein bei dem Angebot aus Rastede zu und bezahlte mit 1400 Euro nur etwas mehr. „Jetzt müssen wir den Wagen nur noch auf Vordermann bringen und einrichten, damit die Kinder ihn als Werkstatt nutzen können“, sagt Meyborg. Dafür müsse etwa die gleiche Summe aufgebrach­t werden, schätzt die Vorsitzend­e.

Keine Feste möglich

„Es wird nicht einfach in der aktuelle Situation Geld zu beschaffen, weil wir keine Feste oder ähnliches organisier­en können. Wir organisier­en für die Kita aber eine OnlineWeih­nachtstomb­ola,

für die verschiede­ne Firmen und der Gewerbever­ein ,Die Nadorster’ Preise gespendet haben“, sagt Meyborg, die den Wagen schnell fertig sehen würde.

Genau wie Antje Baumhoff, Leiterin der Kita Bürgeresch: „Die Kinder sind begeistert und freuen sich auf den Tag, an dem sie die neue Werkstatt endlich nutzen können.“

@ www.kleinebuer­ger.de

 ?? BILD: Wolfgang Alexander Meyer ?? Wollten eigentlich diesen Bauwagen in den Niederland­en besorgen (von links): Anna Meyborg (Fördervere­in Kleine Bürger), Christin Weiß (Elternvert­reterin) mit Antje Baumhoff (Leiterin Kita Bürgeresch)
BILD: Wolfgang Alexander Meyer Wollten eigentlich diesen Bauwagen in den Niederland­en besorgen (von links): Anna Meyborg (Fördervere­in Kleine Bürger), Christin Weiß (Elternvert­reterin) mit Antje Baumhoff (Leiterin Kita Bürgeresch)
 ?? BILD: Kita Bürgeresch ?? Die Anlieferun­g: Der nicht verkehrstü­chtige Bauwagen wurde fachgerech­t aus Rastede bis zur Kita Bürgeresch transporti­ert.
BILD: Kita Bürgeresch Die Anlieferun­g: Der nicht verkehrstü­chtige Bauwagen wurde fachgerech­t aus Rastede bis zur Kita Bürgeresch transporti­ert.
 ?? BILD: Kita Bürgeresch ?? Handarbeit: Eltern und Mitarbeite­r der Kita Bürgeresch rangieren den Bauwagen auf dem Gelände der Kita Bürgeresch.
BILD: Kita Bürgeresch Handarbeit: Eltern und Mitarbeite­r der Kita Bürgeresch rangieren den Bauwagen auf dem Gelände der Kita Bürgeresch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany