Nordwest-Zeitung

Kinder packen Geschenke für Kinder in Rumänien

Grundschül­er verschenke­n gespendete Kleinigkei­ten an Schüler auf dem Balkan

- Von Arne Jürgens

Freude über den großen Berg Geschenke für Kinder in Rumänien: Inga Binner vom Ladies Circle Oldenburg holte die Geschenke aus der Grundschul­e in Jeddeloh I ab.

Oldenburg/Jeddeloh I/Edewecht – Malsachen, Stifte, Kuscheltie­re, Spielsache­n, Süßigkeite­n, aber auch Hygieneart­ikel – alle schön verpackt in Kartons mit Schleifen und Weihnachts­papier stapeln sich in der Aula der Grundschul­e in Jeddeloh I. Doch die Geschenke sind nicht für die Schüler hier – sie werden an rumänische Kinder verschickt, um ihnen eine Freude zum Weihnachts­fest zu machen.

Kinder sind begeistert

Begeistert sind die Kinder der 1a dabei, als Inga Binner vom Ladies Circle Oldenburg die Geschenke vom Schulhof abholt. In einer langen Reihe tragen die Schülerinn­en und Schüler die Pakete nach draußen, wo Binner sie in ihrem Auto verstaut. Gut, dass sie einen großen Wagen hat, denn es sind viele Geschenke zusammenge­kommen.

Zuhause verpackt

„Jedes der Kinder konnte freiwillig ein Geschenk mitbringen, das zu Hause zusammen mit Mama und Papa verpackt wurde“, erzählt Lehrerin Julia Schwarz. Außerdem bestand die Möglichkei­t, sich mit zwei Euro am Transport der Pakete nach Rumänien zu beteiligen. Dahinter steckt die Idee „Kinder helfen Kindern“, sagt Inga Binner, die in Jeddeloh I lebt: „So können die Kinder selbst dabei mitmachen.“Der Ladies Circle Oldenburg beteiligt sich schon jahrelang an der Aktion „Weihnachts­päckchenko­nvoi“, bei der Weihnachts­pakete an bedürftige Kinder in Osteuropa gebracht werden. In diesem Jahr war neben der Grundschul­e

in Jeddeloh I auch der Kindergart­en Edewecht dabei, wo noch einige Geschenke dazukamen. Auf die Geschenke können Eltern und Kinder einen Zettel kleben, auf dem steht, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein soll und welche Altersklas­se vorgesehen ist. Unterschie­den wird nach Kindergart­en, Grundschul­e und Teenager.

Persönlich­er Gruß

Als persönlich­er Gruß kann eine Weihnachts­karte gebastelt und beigelegt werden.

In anderen Jahren – ohne Corona-Pandemie – sind die Mitglieder des Ladies Circle deutschlan­dweit in die Schulen gegangen und haben die Geschenke gemeinsam mit den Kindern verpackt. „Hoffentlic­h geht das im nächsten Jahr wieder“, sagt Binner.

 ?? BILD: Arne Jürgens ??
BILD: Arne Jürgens

Newspapers in German

Newspapers from Germany