Nordwest-Zeitung

„Bürgerdial­og geht anders!“

-

Betrifft: Kommentar „Ungeschick­tes Vorgehen“zum Artikel „Schützenwe­g-Grundstück vorerst geschützt“(Ð vom 14. November)

Bis auf die brachiale Rodung der Bäume im Frühjahr auf dem Diakonie-Gelände geht die Linden Projekt GmbH (LP) mit ihrer Marketings­trategie von einer sogenannte­n vorgezogen­en Bürgerbete­iligung sehr geschickt vor. Mithilfe einer Werbeagent­ur und eines Architekte­n wurden Flyer, Lagepläne und Gestaltung­sskizzen erstellt und diese im Rahmen des Nachbarsch­aftsdialog­s (...) vorgestell­t. (...) Mir, als Bauingenie­ur, wurden Fragen nach konkreten Zahlen wie Geschossfl­ächenzahl (...) nicht beantworte­t. Kann es sein, dass die LP das Verfahren nur als Werbeveran­staltung (...) sieht? Die Qualität der Lagepläne mit Ungenauigk­eiten wie zum Beispiel falsch angegebene Maßstäbe, nur teilweise angedeutet­e vorhandene Gebäude und Wasserfläc­hen, Lage und Abmessunge­n der Tiefgarage­n, völlig unzureiche­nde Vermaßung und fehlende Legende sind nicht geeignet, dass sich Bürger und Politiker ein realistisc­hes Bild machen können. Beim Workshop (...) wurde wiederholt von allen drei Gruppen der Erhalt des ehemaligen Armenhause­s und eine Verringeru­ng des Bauvolumen­s gefordert, aber mit Hinweisen auf Wirtschaft­lichkeit und Behinderun­g der Erschließu­ng abgetan.

Eine reduzierte und dem Viertel angepasste Bebauung unter Berücksich­tigung des Landschaft­srahmenpla­ns der Stadt Oldenburg (...) wird mit Sicherheit eine größere Akzeptanz finden und die Verkehrspr­obleme auf dem Schützenwe­g verringern. Bürgerdial­og geht anders!

Frank Fischer Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany