Nordwest-Zeitung

Gladbach bangt um Ticket für Achtelfina­le

2:3-Niederlage gegen Inter Mailand – Bayern spielt 1:1 in Madrid

- Von Carsten Lappe Und Ralf Jarkowski

Mönchengla­dbach/Madrid – Borussia Mönchengla­dbach ist wieder über den alten Rivalen Inter Mailand gestolpert und muss nun um das Weiterkomm­en in der Champions League zittern. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor am Dienstagab­end gegen den 18-maligen italienisc­hen Meister 2:3 (1:1) und steht nun vor einem Endspiel bei Real Madrid am 9. Dezember. Da auch die Königliche­n beim 0:2 gegen Schachtjor Donezk patzten, können alle vier Clubs noch das Achtelfina­le erreichen. Immerhin ist Gladbach noch Tabellenfü­hrer der umkämpften Gruppe B und hat zumindest den dritten Platz sicher, der zur Teilnahme an der Europa League berechtige­n würde.

Das vierte und fünfte Champions-League-Tor von Alassane Plea (45.+1 und 75.

Minute) waren im leeren Borussia-Park für die Gladbacher zu wenig. Stattdesse­n feierte Inter durch Matteo Darmian (17.) und zweimal Romelu Lukaku (64. und 73.) den ersten Sieg in der Gruppenpha­se. Der belgische Stürmersta­r hatte schon beim 2:2 im Hinspiel doppelt getroffen. Nun

braucht der VfL einen Punkt bei Real zum Weiterkomm­en.

Kurz vor Schluss bejubelte Gladbach das vermeintli­che 3:3 durch Plea, doch Embolo stand bei dem Schuss des Franzosen im Abseits (83.).

Die imposante Rekordseri­e von Titelverte­idiger FC Bayern München in der Champions

League ist indes gerissen. Nach zuletzt 15 Siegen hintereina­nder kam der bereits für das Achtelfina­le der Königsklas­se qualifizie­rte deutsche Fußball-Rekordmeis­ter am Dienstagab­end mit einer B-Elf aber noch zu einem 1:1 (0:1) bei Atlético Madrid. Der eingewechs­elte Torjäger Thomas Müller (86./Foulelfmet­er) glich die Führung der Spanier durch Portugals Jungstar João Félix (26.) aus – damit blieben die Bayern auch am fünften Gruppenspi­eltag ungeschlag­en.

Trainer Hansi Flick schonte in dem für die Bayern nicht mehr entscheide­nden Spiel zahlreiche Leistungst­räger. Kapitän Manuel Neuer, Torjäger Robert Lewandowsk­i und Mittelfeld­spieler Leon Goretzka waren gar nicht mit nach Spanien gereist. Zum sechsten und letzten Gruppenspi­el empfangen die Bayern am 9. Dezember Lokomotive Moskau.

 ?? Dpa-BILD: Marius Becker ?? Mönchengla­dbachs Tony Jantschke (rechts) und Mailands Lautaro Martinez kämpfen um den Ball.
Dpa-BILD: Marius Becker Mönchengla­dbachs Tony Jantschke (rechts) und Mailands Lautaro Martinez kämpfen um den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany