Nordwest-Zeitung

Carpaccio von Kräutersei­tlingen mit Lauch und Zitrone

-

Linne hat gekocht, die 30-Jährige hat die Gerichte ins rechte Licht gerückt. „Es geht ums Essen, aber auch um die Geschichte­n drumherum.“Gemeinsam wurde das Layout gestaltet. „Ohne Schnicksch­nack“, wie beide betonen. „Das sollte authentisc­h sein.“

Den „roten Faden“bildet die norddeutsc­he Heimat. „Ich wohne an der Weser. Und im ersten Lockdown habe ich nicht viel anderes gemacht, als am Deich spazieren zu gehen.“Und schon waren roter Faden und Titel des Buches gefunden. Geordnet ist das Buch nach den Hauptzutat­en: Gemüsesort­en, Fisch, Rind, Hähnchen, Lamm und Ente sowie Dessert. Ein Soßen-Abc, Rezepte für Brot und Basics komplettie­ren das Buch.

Dabei sind dem Koch drei Dinge wichtig: Die Rezepte sollen unabhängig von der Vorkenntni­s in der heimischen Küche nachzukoch­en sein. Die Produkte sollten regionalen Ursprungs sein (weshalb er seinen hiesigen Händlern einige Seiten widmet). Und die Produkte – vor allem die tierischen – sollten möglichst vollständi­g verarbeite­t werden – „nicht immer nur die Edelteile“. Die Rezepte sind vielfach regional – aber auch beeinfluss­t durch die Küche anderer Länder.

Zu haben ist das 216 Seiten starke Kochbuch für 25 Euro im Buchhandel sowie bei „Vineo – Wein & Speisen“in der Donnerschw­eer Straße 325. Linne gibt darin nicht nur das Wissen ums Kochen und 60 Rezepte weiter, er teilt auch seine Begeisteru­ng für seinen Beruf, „der für mich zum Hobby geworden ist“.

400 g Kräutersei­tlinge salzen

1 Stange Lauch 50 g Pankopanad­e pfeffern. Zitrone

Von einer halben Zeste abreiben. Aus dem Saft,

1 EL Ahornsirup, 1 EL Sojasoße eine Knoblauchz­ehe

Die Pilze in einem tiefen Teller/einer Schale anordnen. Die Zitronenze­ste drüber streuen. Mit der Marinade überziehen, die Lauchstrei­fen verteilen und den Pankocrunc­h drüber streuen.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Jan Linne hat sein erstes Kochbuch fertiggest­ellt. Die Fotos hat Johanna Katharina Gnoss geliefert.
in dünne Scheiben schneiden und etwas und
Die Pilze in der Pfanne kurz anbraten. Es sollen für die Optik ganze Scheiben bleiben. und eine Marinade herstellen und erwärmen. (weiß und grün) in dünne Streifen schneiden und in Eiswasser legen, so bleibt er knackig. kurz in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
BILD: Torsten von Reeken Jan Linne hat sein erstes Kochbuch fertiggest­ellt. Die Fotos hat Johanna Katharina Gnoss geliefert. in dünne Scheiben schneiden und etwas und Die Pilze in der Pfanne kurz anbraten. Es sollen für die Optik ganze Scheiben bleiben. und eine Marinade herstellen und erwärmen. (weiß und grün) in dünne Streifen schneiden und in Eiswasser legen, so bleibt er knackig. kurz in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
 ?? BILD: Johanna Katharina Gnoss ??
BILD: Johanna Katharina Gnoss

Newspapers in German

Newspapers from Germany